Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-06-28

Texas rüstet zum Jugend-Pilgermarsch

37. Jugend-Pilgerweg am 8./9. Juli - für Jungen und junge Männer ein tiefes Glaubenserlebnis

 

Caminata de la Juventud Masculina de Texas

Schoenstatt Boys’ Walk in Texas

Pilgermarsch der SMJ Texas

 

Caminando

Walking

Unterwegs

 
 

Cada año de nuevo

Each year again

Jedes Jahr wieder

Fotos: Arriaga © 2006

 
   

USA, Vanya Gobbi. Seit 36 Jahren unterwegs und immer noch fit! Dieser Zweitage-Pilgermarsch vom Bildstock in Corpus Christi zum Schönstatt-Heiligtum in Lamar, Texas, hat Tradition. Die Schönstattfamilie und die ganze katholische Gemeinschaft der Glaubenden kann sich daran beteiligen - durch Gebet für die Pilger, Werbung oder: Wanderschuhe auspacken und mitgehen!

Der Pilgermarsch der Schönstatt-Mannesjugend ist eine Wallfahrt zur Feier des Priesterweihetages von Pater Josef Kentenich, dem Gründer der Schönstatt-Bewegung. Der Pilgermarsch fand erstmals 1969 statt, etwa ein Jahr nach dem Tod des Gründers. Eine kleine Gruppe von Jungen aus Corpus Christi, Texas, wollte damals nach Deutschland fahren, um damit ihren Dank auszudrücken für all das, was Pater Kentenichs für ihre Gemeinschaft getan hatte und all den Segen, den die Dreimal Wunderbare Mutter ihnen geschenkt hatte. Da es nicht möglich war, diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, änderten sie den Plan und gingen stattdessen zu Fuß vom Bildstock in Corpus Christi zum Schönstatt Heiligtum in Lamar.

Eine bewegende Pilgerschaft

Was damals mit vier Jungen angefangen hat, ist inzwischen ein jährlicher Pilgermarsch mit etwa 50 oder 60 Teilnehmern geworden. Während der Fußwallfahrt beten die Jungen und sammeln Anliegen und Bitten an die Gottesmutter: Gesundheit, Berufung, persönliche Klarheit über den Lebensweg, Frieden, Liebe, Familie, Freunde, Menschen, die Gott noch nicht kennen... Die "Veteranen" haben alle Jungen und jungen Männer (samt jung gebliebenen) eingeladen, mitzugehen, "um die Kraft und Herrlichkeit Gottes zu erleben und das Wirken der Gottesmutter auf unserem Weg des Glaubens".

What started off with four boys has grown into an annual walk of up to fifty or sixty participants. Throughout the walk, pilgrims are encouraged to pray and offer petitions and sacrifices to the Blessed Mother for various intentions, including: health, vocations, personal goals, peace, love, family, friends, and those who have not yet given themselves to God. Veteran walkers have boldly extended an invitation to all Catholic boys and men prepared to experience, "the POWER and GLORY of God and of our Blessed Mother in this journey of faith."

Dank für das Heiligtum

Schönstatt verdankt sich dem Liebesbündnis mit Maria und der Allerheiligsten Dreifaltigkeit im Urheiligtum, von dem es inzwischen über 190 Nachbildungen in aller Welt gibt, der "Dreimal Wunderbaren Mutter" (MTA) geweiht. Die Fußwallfahrt zum Heiligtum soll die Pilger anregen, durch Maria in der Werktagsheiligkeit zu wachsen und so den Wunsch des II. Vatikanischen Konzils nach Heiligung der Welt zu erfüllen.

Und die Frauen?

Der Pilgermarsch ist nur für Jungs. Doch die Frauen können auch etwas tun, etwa ihren Männer, Söhnen, Neffen, Onkeln, Vätern,Kollegen, Patenkindern, Nachbarn, Freunden, Verlobten .... und allen anderen männlichen Wesen in Reichweite davon erzählen und sie zum Mitmachen animieren. Mindestalter ist 13 Jahre, über Ausnahmen kann man reden.

Also, los!

Mitgehen

Ausgehend von der Fußwallfahrt finden monatliche Treffen statt. Und alle weiteren Informationen gibt es hier:

  • Primo Garcia, Walk Coordinator, 361-548-8250, (Walking for 20 years)
  • Nick De La Paz, Walk Coordinator, 361-443-4384, (Walking for 18 years)
  • Fr. Hector Vega, Schoenstatt Movement, of Corpus Christi, Texas, 361-992-9841

Mit Material von Nick De La Paz.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 07.07.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum