Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-03-01

... wir machen alle gerne mit!

Beziehungen zur nächsten Umgebung aufbauen: Schönstattfamilie Aachen als Fußgruppe im Karnevalszug dabei


Relaciones publicas: miembros de la familia de Schoenstatt de Aachen participaron en el desfile de Carnaval

Public Relations: members of the Schoenstatt Family of the diocese of Aachen participated in the carnival procession

Beziehungen schaffen: Mitglieder der Aachener Schönstattfamilie gingen beim Karnevalszug mit

 

Preparaciones en la Casa de Schoenstatt en Puffendorf

Preparations in the Schoenstatt Center in Puffendorf

Vorbereitung im Schönstattzentrum Puffendorf

 
 

Caramelos si … pero juntos con la invitación a visitar el Santuario

Treats... with invitation to visit the Shrine

Klar gab es auch Kamelle – und immer dabei die Einladung zum Tag der Offenen Tür

 
 

Todos con el pañuelo de Schoenstatt

All with the Schoenstatt scarf

Alle mit Schönstatt-Tuch

 
 

Caras conocidas en el camino

Well-known faces...

Bekannte Gesichter am Weg

 

Misa en Puffendorf

Closing: Mass in Puffendorf

Zum Abschluss Familiengottesdienst

Fotos: Pons © 2006

Fotoalbum – Photo album – Albúm de fotos

 

 

 

DEUTSCHLAND, Barbara Pons. Voller Begeisterung trafen sich einige Familien der Aachener Schönstattfamilie im Zentrum beim Heiligtum. Sie bereiteten den Karnevalswagen vor. Auch ein Karnevalswagen kann Werbeträger für Schönstatt sein!

Tage vorher hatten die Familien schon 600 kleine Heiligtümer aus Holz ausgeschnitten und mit einer passenden Einladung zum Tag der offenen Tür am 11. Juni versehen. Auch an Plüschtieren und Süßigkeiten verschiedenster Art waren die Einladungen befestigt. Gerade rechtzeitig war auch das Paket mit Schönstatt-Halstüchern angekommen, so dass die Identifikation der phantasievoll verkleideten "Jecken" eindeutig gelingen konnte.

Das Schönstattzentrum in Puffendorf gehört zur Stadt Baesweiler (rund 30.000 Einwohner), die aus sieben Gemeinden besteht, wovon Puffendorf eine der kleinsten ist (rund 400 Einwohner). In dieser Stadt, die seit 1975 Stadtrecht hat, finden in den Karnevalstagen vier verschiedene Umzüge statt. Einer davon in Setterich. Der Karneval in der Stadt Baesweiler ist vielfältig, so hatte man sich vorher eingehend informiert: Es gibt das Dreigestirn (Bauer, Prinz, Jungfrau) in Baesweiler, ein Prinzenpaar in Beggendorf, einen Prinzen in Loverich-Floverich und eine Marktprinzessin in Setterich. Die Kirche von Setterich ist Ausgangspunkt der jährlichen Fußwallfahrt zum Schönstattheiligtum nach Puffendorf. Von dort aus wurde auch vor einem Jahr das Weltjugendtagskreuz zum Heiligtum getragen! So war es selbstverständlich, dass die karnevalistischen Schönstätter am Umzug in Setterich teilnahmen.

"Wir machen das wirklich!"

Entstanden war die Idee schon Ende Januar, beim Seminar über Öffentlichkeitsarbeit. Aber Ideen gab es da viele. "Wir machen das wirklich!", so einige Zeit später das Signal von Familie Görtz. Kalter Wind, leichter Schneeregen und Sonnenschein begleiteten sie nun auf ihrem Weg, Schönstatt in der nächsten Umgebung bekannter zu machen! Als die Jecken ziemlich durchfroren das Zentrum wieder erreichten, erwartete sie eine heiße Suppe und wärmte sie auf!

Um 17.00 Uhr wollten alle die monatliche Familienmesse mitfeiern, die jeweils am letzten Sonntag im Monat stattfindet. Ob der Erfolg der Aktion Recht gibt, wird sich zeigen - vielleicht nächstes Jahr beim doch etwas größerem Karnevalszug in Baesweiler! Auf jeden Fall gilt, was in farbigen Buchstaben riesengroß auf dem "Schönstatt-Wagen" zu lesen war: Ob dumm, ob schlau, ob jung, ob fit – wir machen alle gerne mit!


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.03.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum