Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-02-01

Leben für alle

Kreuzweg für ungeborene Kinder und ihre Mütter

 

 

 
   

DEUTSCHLAND, mkf. "Wer diesen Kreuzweg ...betet, wird hineingeführt in die innere Not und Zerrissenheit von Frauen, die ungewollt schwanger werden," schreibt Bischof Dr. Reinhard Marx im Geleitwort zu dem schon vor einigen Monaten erschienenen Kreuzweg für ungeboren Kinder und ihre Mütter, herausgegeben von "Lichtzeichen e.V.". "Ich danke allen, die sich mit Frauen in existentiellen Notsituationen ihres Lebens im Gebet verbinden," schreibt der Bischof weiter. "Ich danke allen, die sich – auch auf diese Weise – dafür einsetzen, das Leben ungeborener Kinder zu schützen."

In dem graphisch ansprechenden Heft, das auch zum persönlichen Meditieren anregt, werden die vierzehn Kreuzwegstationen Jesu mit persönlichen Lebenssituationen und mit dem Leben ungeborener Kinder und ihrer Mütter verknüpft. Das geht unter die Haut, wenn man in der ersten Station betet für die unschuldig zum Tod verurteilten Kinder, wenn aber zugleich Verstehen und Nähe spürbar werden für die Not derer, die eigene Lebenspläne durchkreuzt sehen durch eine ungewollte Schwangerschaft und auch für die, die sich gegen das Kind entschieden haben und mit dieser Entscheidung leben müssen. "Wie schwer ist es für eine ungewollt schwangere Frau, für ihr Kind da zu sein und sich nicht an den Problemen der Schwangerschaft festzumachen..."

Leise und ohne anzuklagen, wird das Leid der Frauen angesprochen, die nach der Abtreibung ihres Kindes mit den Folgen weiterleben müssen, über die sie so nicht aufgeklärt wurden. Die Not dieser Frauen und der Tod vieler ungeborener Kinder erschüttern. Aus diesem Anliegen heraus ist dieser Kreuzweg entstanden, und dieses Anliegen spürt man durch die Zeilen hindurch. Es gibt Leid, das menschlich nicht gelöst werden kann, Leid, das nur in den Kreuzweg Jesu "passt", Leid, das Jesus schon in seinem Kreuz getragen hat – das ist die leise, eindringliche Botschaft dieses Kreuzweg-Buches.

Zu beziehen über "Lichtzeichen e.V" eichenberg@lichtzeichen.org


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.02.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum