Nachrichten - News - Noticias
 published: 2006-01-03

Katholische Glaubensinformation stellt "Spurensuche" vor

Thema im Advent 2005

 

Hablar sobre Dios en la vida

Sharing how God is present in daily life

Sprechen über die Begegnungen mit Gott im Alltag

 
 

Buscar sus huellas

Seeking his „fingerprints“ in life

Seinen Spuren nachgehen

Fotos: POS Brehm © 2006

 

 

 

DEUTSCHLAND, Dr. Hubertus Brantzen. Die Katholische Glaubensinformation (KGI) Frankfurt, eine Stelle der Deutschen Bischofskonferenz, hat im Dezember auf ihrer Website "Spurensuche" als Monatsthema vorgestellt. Als Meditation im Advent wurden die Leser angeleitet, Gott mitten im Leben zu suchen und zu finden

  • Wo bleibt bei dem galoppierenden Fortschritt ein sicherer Hafen?
  • Auf was kann ich mich unbedingt verlassen?
  • Wo bleibe ich bei meinen vielfältigen Verpflichtungen, ich ganz persönlich?

Nach diesen gibt es in dieser Besinnung den Vorschlag, den persönlichen Lebens-ICE in den Tage des Advents einmal anzuhalten: "Wenn es mir gelingt, in diesen Tagen des Advents mir selbst ein wenig Zeit zu gönnen und das zu beachten, was mich innerlich berührt, was mich angeht, was mir eigentlich wichtig ist – dann kann ich einzelne Elemente eines Sinn-Mosaiks neu entdecken oder altbekannte Elemente wieder neu zum Leuchten bringen: Menschen und Freunde, die mir viel bedeuten; Talente, die bei mir seit längerer Zeit brach liegen; Wünsche und Sehnsüchte, die ich in Trubel und Geschäftigkeit meines Alltags vergessen habe."

Und dann wurde die "Spurensuche" als Weg vorgestellt, Gott mitten im Leben zu suchen und zu finden. Im Hintergrund steht der praktische Vorsehungsglaube, wie er in der Schönstattbewegung praktiziert wird.

Das Projekt "Spurensuche" und die einzelnen Schritte dieses geistlichen Weges wurden vorgestellt, ebenso "SMS from God" als Jugendvariante der Spurensuche. Ferner gibt verschiedene Elemente der Betrachtung und Interviews:

  • einen Brief an Abraham, den Vater des Glaubens, und an seine Frau Sara;
  • ein Interview mit Dr. Wilhelm Haumann, Demoskopisches Institut Allensbach, über die Glaubenssituation in Deutschland;
  • einen Text von Kardinal Lehmann zur Spurensuche
  • Interviews mit Pater Anselm Grün, Frauenreferentin Marie-Luise Langwald, Liedermacher Wilfried Röhrig, Kilian Linden von der SMJ Mainz, Ehepaar Mirjam und István Bechtold von der Schönstatt-Familienbewegung

www.spurensuche.info

 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.01.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2006 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum