Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-02

Bund Katholischer Unternehmer unterstützt Schönstatt-Jugend

Spende ermöglicht die Anschaffung von Software für die Verarbeitung der Weltjugendtagserlebnisse

 

 

Tobias Brehm: se va a producir un DVD-Video sobre las vivencias en el Festival, y en Colonia

Tobias Brehm: a Video-DVD will be produced with the highlights of the Festival and of Cologne

Tobias Brehm: Über die Erlebnisse beim Weltjugendtag und Jugendfestivals in Schönstatt wird eine Video-DVD produziert.

 

Foto: POS Brehm © 2005

 

Grupo Regional Koblenz  de la Asociación de Empresarios Catolicos

Regional Group Koblenz of the Federation of Catholic Entrepreneurs

Diözesangruppe Koblenz des Bundes Katholischer Unternehmer

 

Foto: Unterberg © 2005

 

DEUTSCHLAND. hbre. Mit einer großzügigen Spende hat es die Diözesangruppe Koblenz des Bundes Katholischer Unternehmer (BKU) der Schönstatt-Jugend möglich gemacht, Software zur Produktion von Videofilmen über die Erlebnisse rund um den Weltjugendtag anzuschaffen.

„Es ist uns ein Anliegen, dass dieses großartige Erlebnis des Weltjugendtages weiterlebt in den Herzen vieler Teilnehmer und weiter getragen wird zu vielen Jugendlichen in der ganzen Welt, die nicht persönlich an diesem Ereignis teilnehmen konnten,“ so Dietmar Heger vom BKU Koblenz. „Wir unterstützen deshalb gerne das Anliegen der Schönstatt-Jugend, Software für die Herstellung von Filmmaterial über das Jugendfestival in Schönstatt und den Weltjugendtag in Köln anzuschaffen.“

Weltjugendtag – ein gigantisches Erlebnis

„Der Weltjugendtag in Köln war für die Schönstatt-Jugend ein gigantisches Erlebnis“ erklärt Tobias Brehm, der beim Videoteam der Schönstatt-Jugend mitarbeitet. „Für uns begann es mit dem Jugendfestival in der Woche vor dem Weltjugendtag, zu dem 3500 Jugendliche nach Schönstatt gekommen waren. Höhepunkt war die Begegnung mit Papst Benedikt auf dem Marienfeld. Mit Filmproduktionen über die Weltjugendtagserlebnisse wollen wir vielen Jugendlichen, die nicht dabei sein konnten, die Möglichkeit geben, an unseren Erlebnissen teilzunehmen.“

Etwa 60 Stunden Rohmaterial müssen jetzt gesichtet und für den Schnitt vorbereitet werden. Für die Delegiertentagung der deutschen Schönstattbewegung Mitte Oktober soll ein erster Film fertiggestellt sein, der dann auch im Offenen Kanal Koblenz gesendet werden wird. „Wir sind dankbar für die neue Software, mit deren Hilfe wir jetzt viel einfacher den ganzen Produktionsablauf überschauen können. Außerdem haben wir viel mehr Möglichkeiten, Ideen umzusetzen“, so Tobias Brehm. Produziert werden soll eine DVD ab Mitte Oktober und kann bestellt werden bei shop@wjt.schoenstatt.de.

BKU - Bund Katholischer Unternehmer

Der Bund Katholischer Unternehmer, BKU, ist ein Zusammenschluss von katholischen Unternehmen und unternehmerisch Tätigen der am 27.3.1949 in Königswinter gegründet wurde. Erklärtes Ziel war, beim Wiederaufbau der Wirtschaft und bei der Errichtung einer menschenwürdigen Gesellschaftsordnung einen Beitrag aus christlicher Verantwortung zu leisten. Bis heute hat dieses Ziel an Aktualität nichts eingebüßt. Das zeigen die zahlreichen Umbrüche in Wirtschaft und Gesellschaft im Zeitalter der Globalisierung und Informationstechnologie. Die Mitglieder des BKU stehen deshalb auch in der heutigen Zeit für christliche Werte in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein. Dabei verstehen sie sich als Bindeglied der Wirtschaft zur Kirche und bringen ihren wirtschaftlichen Sachverstand in kirchliche Gremien ein.

Zu den Zielen des BKU gehören die Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft im Geist der Eigenverantwortung, eine demografische Reform der Rentenversicherung, eine verantwortliche Sozialpartnerschaft, eine angemessene Tarifpolitik, der Schutz des Sonntags, eine Familienpolitik als Angelpunkt der Gesellschaftsordnung, eine Bildung von Miteigentum am Produktivvermögen, eine wirksame Reform der gesetzlichen Krankenversicherung und eine unternehmerisch orientierte Entwicklungspolitik.

Die Diözesangruppe Koblenz des BKU hat sich im Frühjahr 2005 gegründet. Aktuell wird von ihr ab September 2005 – Dezember 2005 eine Seminarreihe über die Katholische Soziallehre unterstützt und vorbereitet.

Informationen über den BKU Koblenz: Fa. EVBS Dietmar Heger Tel: 0261/60699.
BKU im Internet: http://www.bku.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum