Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-06

Ein Ersterlebnis im Schönstatt Center Lamar

Internationale Tagung des Mütterbundes aus Deutschland in Texas

 

Mütterbund (mit Ehemännern) im Schönstatt-Zentrum Lamar  

Federación de Madres (con maridos) en Lamar

Federation mothers with husbands at the Schoenstatt Center in Lamar

Mütterbund (mit Ehemännern) im Schönstatt-Zentrum Lamar

 
Der Vater und Gründer erwartete sie…  

El Padre les espera...

The Father expected them...

Der Vater und Gründer erwartete sie…

Fotos: Mary Tamez © 2005

 

USA, Lamar, Mary Tamez. Das geht in die Geschichte ein, was im August 2005 stattgefunden hat! Die drei Bundeskurse aus Texas kamen nach Lamar, um dort den deutschen Mütterbund zu begrüßen und willkommen zu heißen zur ersten Internationalen Tagung des Mütterbundes in Texas, USA.

Konkret hieß der Schönstatt-Mütterbund in Texas Pater Theo Breitinger, Schwester Luciane Machens und 20 Mütter samt sieben begleitenden Ehemännern willkommen.

Das Wochenende war dank Sr Corelia gut durchgeplant und mit Programm gefüllt. Es gab Besuche im Heiligtum, wo Mütter aus Deutschland und Texas ihren Dank für diese so lange erwartete, frohmachende Begegnung ausdrückten… Jeden Tag zelebrierte Pater Theo Breitinger die Messe in der Provinzhauskapelle der Schwestern. Die Mütter aus Texas waren hingerissen von den Liedern und Gebeten der deutschen Mütter, die von den Männern wohlklingend begleitet wurden. Wäre es nicht so typisch texanisch heiß gewesen, man hätte meinen können, drüben in Deutschland zu sein!

Als Bundesgemeinschaft kamen die Mütter zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und über Ziele und das Streben nach den Idealen zu reden.

Gründerspuren in Corpus Christi

Am Sonntag ging es mit dem Bus nach Corpus Christi. Connie Castillo gab den Müttern zunächst eine allgemeine Stadtführung. Höhepunkt waren die Gründerspuren: Pater Kentenich war im Jahr 1948 hier gewesen. Was er in Corpus Cristi gesagt und getan hat, hilft seine Vision von Schönstatt in Texas besser zu verstehen. Die Mütter verbanden sich geistig mit ihm beim Betreten der schönen Kathedrale. Die Schönstatt-Bewegung in Texas geht davon aus, dass Pater Kentenich auch hier gewesen ist.

Zu dem Ausflug gehörte auch ein Besuch auf der Padre-Insel im Golf von Mexiko, und kaum einer konnte der Versuchung widerstehen, am Strand durchs Wasser zu waten! Zurück in Corpus Christi gab es Mittagessen am Strand in Joe’s Crab Shack. Dann ging es weiter auf Gründerspuren, die am Abend mit einem erfrischenden Regen "gesegnet" wurden.

Wir bleiben in Verbindung

Montag war schon der letzte Tag sowohl für die Mütter aus Texas wie für die Deutschen, die früh am anderen Morgen nach Milwaukee weiterfahren würden. Nach der heiligen Messe kamen sie erneut in der Bildungsstätte zusammen; Thema waren die Kurse und allgemeine Fragen zum Bund. Es wurden Geschenke ausgetauscht. Im Heiligtum gab es den offiziellen Abschied mit herzlichem Dank an die Bundeskönigin und den Vater und Gründer. Die Mütter zogen gegenseitig ihre Namen, um miteinander in Verbindung zu bleiben. "Gott segne unsere Bundesmütter auf ihrer Fahrt nach Milwaukee, zu den Exilstätten unseres Vaters! Lass sie auch gut wieder nach Hause kommen!" Der Mütterbund aus Texas dankt Pater Breitínger, Schwester Luciane und Schwester Corelia, dass sie dieses internationale Treffen möglich gemacht haben!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 09.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum