Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-09-20

Brannte uns nicht das Herz?

Würzburg: Weltjugendtag und Jahr der Eucharistie gefeiert

 

Würzburg: Misa

Würzburg: Mass

Würzburg: Festmesse beim Diözesantag am Schönstattzentrum

Würzburg: Rosario Iluminado

Würzburg: Illumined Rosary

Würzburg: Lichter-Rosenkranz

 
 

Participantes

Participants

Teilnehmer

Fotos: Bauer © 2005

 

 

 

DEUTSCHLAND, Gehard Bauer. Ungefähr 500 Menschen trafen sich am vergangenen Sonntag – dem 18. September, Wahltag in Deutschland - am Schönstattzentrum Marienhöhe in Würzburg und feierten einen Tag der Begegnung. Der Tag stand unter dem Motto: "Brannte uns nicht das Herz".

Die Eucharistiefeier feierte Generalvikar Dr. Karl Hillenbrand, der in seiner Predigt auf die Realität Gottes in der Eucharistie einging. Er erläuterte die Eucharistie als ein Gemeinschaft stiftendes Ereignis und nannte Christsus in der Hostie ein Gnadengeschenk. Viele Workshops zum Thema der Eucharistie sollten Anregungen geben, den Glaube lebendig zu erfahren und sich auszutauschen.

Der Lichterrosenkranz musste wegen des großen Zuspruchs dreimal wiederholt angeboten werden. Schwester Louise Schulz aus Dietershausen nannte diese Form des Rosenkranzbetens ein Lebendigsetzen des Lebens in das eigene persönliche Leben hinein.

Die Schönstatt Mannes- und Mädchenjugend gestaltete mit ihren schönen Liedern die Feier, sodass eine sehr familiäre Atmosphäre erlebt wurde. Im Impulsreferat zum Motto schilderte Pfarrer Helmut Rügamer (Unterdürrbach) die Erlebnisse des Jugendtages in der Diözese aus dem eigenen Erleben heraus. Er veranschaulichte sehr eindrucksvoll, wie die Jugend Glauben und Kirche positiv aufgenommen hat. Er schaut jetzt sehr hoffnungsfroh in die Zukunft der Kirche. Die Jugend verstärkte diese Hoffnung bei einem Workshop zum Weltjugendtag in Köln. Erstmals wurde der Glaube auch Kleinkindern in einem Kinderworkshop vermittelt.


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 20.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum