Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-15

Vom Originalkreuz der Einheit "berührt"

WJT-Teilnehmer im Schönstattzentrum Freiberg in Stuttgart

Hola Stuttgart!

Hello Stuttgart!

Hallo Stuttgart!

 
 

Ella quiere ver la Cruz de la Unidad original

She wants to see the original Unity Cross

Sie möchte das Original-Kreuz der Einheit sehen

 
 

Juventud de Campanario, Chile, y de Brasil, con miembros jovenes del Instituto Nuestra Señora de Schoenstatt

Youth from Campanario, Chile, and Brazil, with young members of the Institute “Our Lady of Schoenstatt”

Jugend aus Campanario, Chile, und Brasilien, mit jüngeren Frauen von Schönstatt

 
 

Folklore

Folclore

Folklore

 

Encuentro en el Santuario

Meeting in the Shrine

Treffpunkt Heiligtum

Fotos: Kowanz © 2005

 
   

WJT-DEUTSCHLAND, Helene Skorscheni. Auf ihrer Fahrt zum Weltjugendtag haben am 7. August 2005 65 Jugendliche, 4 Marienschwestern, ein Schönstattpater und ein Diözesanpriester beim Originalkreuz der Einheit im Heimkehr- und Siegesheiligtum Station gemacht. Nach dem Festival waren bis zum 13. August Jugendliche aus Chile und Brasilien in Stuttgart.

Ausgangspunkt der Pilgerreise der brasilianischen Gruppe, die vor dem Jufgendfestival kam, war Londrina. Auf dem Weg waren ihnen schon in Rom, München und Dachau eindrucksvolle Erlebnisse und Begegnungen geschenkt worden.

Allen war es ein Bedürfnis, dem Kreuz der Einheit zu begegnen und im Heimkehr- und Siegesheiligtum sein zu können. Dort wurde die heilige Messe gefeiert. Nach einem stärkenden Mittagessen und einem besonderen Segen mit dem Originalkreuz fuhr die Gruppe mit ihrem Bus weiter nach Schönstatt, um dort rechtzeitig zum Beginn des Jugendfestivals einzutreffen.

Südamerikanische Folklore in Stuttgart-Freiberg

Eine andere Pilgergruppe aus Südamerika hatte den Weg umgekehrt gemacht. Von Rom kommend war sie in der Nacht vom 4./5. August in Schönstatt angekommen, um den Ort kennen zu lernen und an dem Jugendfestival teilzunehmen.

Am 11. August 2005 fuhr diese Gruppe zunächst nach Dachau. Und von dort kommend trafen sie dann noch am gleichen Abend spät ein: 150 Mädchen aus Chile und Brasilien, 2 Schönstattpatres und 10 Betreuerinnen: Bis zum 13. August gab es hier ein reichhaltiges, gemischtes Programm mit heiligen Messen im Heimkehr- und Siegesheiligtum beim Kreuz der Einheit, viel Gebet und Nachtanbetung im Heiligtum, Vorträgen und Bastelarbeiten, einem Friedhofsbesuch und einem Foklore-Abend für Hausbewohner, Schönstätter und Nachbarn.

Auch ein plötzlich auftretendes Gewitter konnte das Programm nur wenig beeinträchtigen. Die Abendveranstaltungen mit Folklore und einer Präsentation wurden kurzfristig vom Freien in verschiedene Säle verlegt. Die Freude der Gäste, der Gastgeber und Nachbarn hat das nicht beeinträchtigt.

Am 13. August 2005 gab es noch Gelegenheit, die Landeshauptstadt Stuttgart kennen zu lernen. Danach kehrte die Gruppe wieder nach Haus Regina in Schönstatt zurück. Dort wird die Gruppe auch während des Weltjugendtages übernachten.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 15.08.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum