Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-08-30

Dich besuchen zu können

Der Einweihung entgegen: Glockenturm-Fest in San Fernando

 

San Fernando, Chile: Glockenturm und Glocke sind da!

San Fernando, Chile: colocación del campanario

San Fernando, Chile: the bell tower was set

San Fernando, Chile: Glockenturm und Glocke sind da!

 
Das Leben ist ein Abenteuer...  

La vida es una aventura...

Life is an adventure...

Das Leben ist ein Abenteuer...

 
Die Umhüllung wird entfernt...  

Se saca el plástico...

The foil is removed...

Die Umhüllung wird entfernt...

 
Segnung der Glocke& aus luftiger Höhe  

Bendición de la campana... desde la altura

Blessing of the bell ... from high above

Segnung der Glocke… aus luftiger Höhe

 
Segensgebet

Oración

Prayer

Segensgebet

 
Jetzt fiebert alles dem 12. November entgegen  

Ahora toda es preparación al 12 de noviembre

Now all is preparation to November 12

Jetzt fiebert alles dem 12. November entgegen

 
   

Casi listo... el 18° Santuario en Chile

Almost ready... the 18th Shrine in Chile

Fast fertig… das 18. Heiligtum in Chile

Fotos: Macaya © 2005

 

Fast fertig& das 18. Heiligtum in Chile

 

CHILE, Hernán Macaya und Jaime Baquedano. Am 12. November ist es soweit: Das Heiligtum in San Fernando wird eingeweiht! Was in Deutschland das Richtfest wäre, das ist das "Glockenturm-Fest" beim Bau des Heiligtum von San Fernando, Chile. Schon am vergangenen 14. August war es soweit; zur gleichen Zeit, als 40 Jugendliche der Schönstatt-Bewegung von San Fernando zwischen Jugendfestival und Weltjugendtag in Deutschland unterwegs waren.

Die Feier begann mit der von Pater Horacio Rivas zelebrierten Messe; auch Schwester María del Carmen und Schwester María Adriana waren zur Feier des Tages gekommen. Nach der Messe zogen Schönstätter, Angehörige und Freunde zum Heiligtum, wo die Glockenturm-Feier weiterging.

Zusammen mit dem Bauleiter, Patricio Ferrer, stieg Pater Horacio Rivas im Tragkorb des Baukrans bis auf die Höhe des Daches des Heiligtums, wo der Glockenturm ist. Mit einer geschickten Handbewegung zog Pater Horacia, nach einigen Gebeten und noch mehr Knieschlottern aller Beteiligten die blaue Plastikhülle vom Glockenturm weg, während Schwester María del Carmen und Jaime Valenzuela die Glocke zum ersten Mal läuteten.

Für immer in den Herzen wohnen

Glocken läuten gute Nachrichten und Fraude hinaus ins Land – die Fraude, die alle empfinden, die auf das Gelände kommen und das Heiligtum sehen. Nach so vielen Jahren von Sehnsucht, Arbeit und Beiträgen zum Gnadenkapital ist die Einweihung des Heiligtums nun greifbar nah, wird bald ein neues Heiligtum der Gottesmutter entstehen. Hier soll sie sich niederlassen und für immer in den Herzen wohnen.

So läutete die Glocke den Beginn des Weges zur Einweihung ein, einen Weg des Gnadenkapitals und erhöhten Einsatzes, damit die Gottesmutter sich wohl fühlt in diesem Land der Reiter, Ponchos, Pferde und Herden, damit sie ihr dort sagen können: "Liebe Mutter und Königin, du bist da! Was für eine Freude, in dein Heiligtum zu kommen, was für ein Geschenk, dich besuchen zu können!"

Und wie es guter Brauch ist in der Schönstattfamilie von San Fernando, gab es nach der bewegenden Feier Steaks vom Grill und andere Köstlichkeiten!

Gemeinsam im Heiligtum

An diesem Tag wusste sich die Schönstattfamilie von San Fernando besonders verbunden mit zahlreichen ihrer Kinder, die sich in Freiburg auf die Fahrt nach Köln vorbereiteten. Etwa 40 Jugendliche aus der Schönstatt-Bewegung von San Fernando waren zum Weltjugendtag nach Deutschland gefahren, die zweitgrößte Delegation nach Santiago in der chilenischen Schönstattjugend. Sie erzählten später, dass auch sie in Schönstatt, in Köln und wo immer sie waren, viel für das neue Heiligtum in San Fernando gebetet (und noch mehr davon erzählt) haben.

Die Weihe des Heiligtums ist am 12. November um 15.00 Uhr, danach ist um 21.00 Uhr Nachtwache.

Die Schönstatt-Bewegung in San Fernando entstand im Jahr 1986; zur Zeit giba es dort Familienbewegung, Mannes- und Mädchenjugend, Mütter und vor allem die Kampagne der Pilgernden Gottesmutter. Ehepaar Cecilia Román und Hernan Macaya sind Diözesanleiter.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 20.09.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum