Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-12

Schönstatt-Institut Marienbrüder startet im Kreuzberg-Studienhaus in Bonn den 30."Römerkurs"

"Wegbegleiter des Papstes zum Weltjugendtag" lernen Deutsch auf dem Bonner Kreuzberg

“Römerkurs“ auf dem Kreuzberg

Curso de Aleman, en el Centro de Kreuzberg, para estudiantes de Roma

German Course at the Kreuzberg Center for students from Rome

“Römerkurs“ auf dem Kreuzberg

Foto: Grill © 2005

 
   

DEUTSCHLAND, Josef M. Grill. Anfang Juli, wenn die Musik der internationalen Sommerkonzerte die barocke Kreuzbergkirche erfüllt, triftt sich die "Kreuzberg-Internationale". Mit 40 Priestern aus 20 Ländern – sie studieren an Päpstlichen Universitäten in Rom - startet der 30. "Römerkurs". Sie verstehen sich in diesem Jahr als "Wegbegleiter des Papstes zum Weltjugendtag". Die Deutsch-Intensivkurse mit gesellschafts-politischen Themen sind weiterhin sehr gefragt und die Kreuzberg-Bildungsstätte ist voll belegt. Im angegliederten Kreuzberg-Sprachinstitut in Bonn-Poppelsdorf, Kekuléstraße 31, erlernen weitere 75 externe Seminarteilnehmer die deutsche Sprache und absolvieren ihre Weiterbildung.

Bereits am 05. Juli begrüßte Josef M. Grill, der Direktor der Kreuzberg-Bildungsstätte, – er gehört zum Schönstatt-Institut Marienbrüder -, die Kursteilnehmer und erläuterte ihnen die gesellschaftspolitischen Ziele des Studienhauses mit dem Schönstattheiligtum für Führungskräfte: Erneuerung und Formung der Menschen und der menschlichen Gesellschaft aus den Grundkräften christlicher Freiheit, Gerechtigkeit und Liebe.

Die Seminare bieten die Chance, sich als Multiplikatoren internationaler Jugendbildung weiter zu qualifizieren. Junge Menschen aller Länder brauchen und suchen eine Begleitung in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung!

Das Studien-Programm der kommenden 9 Wochen intensiver Bildungsarbeit bietet allen Teilnehmern die Chance, sich schnell und umfassend Kenntnisse der deutschen Sprache zu erwerben, wie sie für ihre wissenschaftlichen Studien erforderlich sind. Über das Medium der deutschen Sprache werden aber auch viele soziale, kulturelle und politische Inhalte vermittelt.

An den Wochenenden erfolgt in den deutschen Kirchengemeinden ein reger Austausch über die Lebens-formen der jungen Kirchen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Die ausländischen Priester übernehmen in 15 Pfarreien des Bonn-Kölner Raumes die Ferienvertretungen für deutsche Pfarrer.

Exkursionen nach Aachen zu MISSIO und nach Schönstatt

An einem Tag treffen sich alle Teilnehmer zu einem Studien-Seminar beim Kirchlichen Werk MISSIO in Aachen. Hauptthema ist die Partnerschaft zwischen Nord und Süd. In einer kunstgeschichtlichen Führung durch den Dom von Aachen können sie bedeutsame Phasen der europäischen Geschichte nacherleben.

Ein weiteres Tages-Seminar im religiösen Zentrum in Schönstatt bei Koblenz informiert die Führungskräfte über neue pädagogische Initiativen für ein Leben aus den Grundwerten der Botschaft Christi.

Besonderer Dank gilt den kirchlichen Werken MISSIO und ADVENIAT, die diesen Kurs mitfinanzieren.

Als "Wegbegleiter des Papstes" werden die Priester am Weltjugendtag in Köln aktiv dabei sein und mit den Jugendlichen und einigen Bischöfen ihrer Heimatländer das internationale Ereignis miterleben.

Im Kreuzberg-Studienhaus haben in den vergangenen 30 Jahren ungefähr 1550 Priester aus allen Kontinenten die Deutsche Sprache erlernt und als "Internationale Kreuzbergfamilie" die Schönstattspiritualität erlebt. . Ein bedeutsamer Beitrag der Schönstatt-Marienbrüder an der universalen Kirche!

In Bonn zu studieren, heißt auch immer, die frohe Art und das Leben der Rheinländer kennen zu lernen. "Bonn ist eine sympathische schöne Stadt und wir sind gerne hier", so lautet einer der ersten deutschen Sätze.

Nähere Informationen über www.schoenstatt.net


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum