Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-07-19

Und das Erbe lebt weiter!

Schönstatt- Jungengruppe aus Texas vollendet die 35. Fußwallfahrt in Vorbereitung für den Weltjugendtag

35. Fußwallfahrt der Mannesjugend in Texas, USA

35° caminata de la Juventud Masculina en Texas, USA

35th edition of the Boys’ Youth Walk, in Texas, USA

35. Fußwallfahrt der Mannesjugend in Texas, USA

 
Weitergehen...  

Caminando...

Walking...

Weitergehen...

 
Weitergehen trotz Müdigkeit  

Seguir – a pesar del cansancio

Continue – despite of the tiredness

Weitergehen trotz Müdigkeit

 
Die ersten, damals&  

Los primeros...

The first ones...

Die ersten, damals…

 
Die Jüngsten, heute&

Los más jovenes, hoy…

The youngest ones, now…

Die Jüngsten, heute…

 
Angekommen!  

Llegaron!

Arrival

Angekommen!

 
Im Heiligtum von Lamar  

En el Santuario en Lamar

In the Shrine in Lamar

Im Heiligtum von Lamar

Fotos: Schiavolin © 2005

 

 

 

USA, Sean Schiavolin. Im 35.Jahr lebt eine Tradition, in der eine Jungengruppe aus Texas eine 42 Meilen (67 km)- Fußwallfahrt beginnt und vollendet. Die Gruppe gehört zu Schönstatt-Mannesjugend aus Texas. Sie pilgerten auch dieses Jahr wieder von Corpus Christi zum Confidentia Heiligtum in Lamar. Bei Temperaturen von über 35° im Schatten gab es zwei Tage des Opferns in der Hitze des Juli- Monats mit "Blut, Schweiß und Tränen" und Freude, Gesang und Gebet.

Die Tradition der Jungen-Fußwallfahrt begann 1970 in der Schönstattfamilie aus Texas, als die Entscheidung fiel, eine Pilgerfahrt zu unternehmen um den Vater und Gründer in Deutschland zu besuchen, da er gestorben war, bevor er sein Versprechen einlösen konnte, noch einmal Texas zu besuchen.

Zu dieser Zeit waren die damaligen  Jungen für die Reise zu jung, so haben sie sich für ihre eigene Pilgerfahrt entschieden. So gingen vier Jungen zu Fuß auf den Pilgerweg und begannen in Corpus Christi bei einem Schönstatt-Bildstock.

Die Jungen tragen eine Arche

In diesem Jahr gab es einen besonderen Moment, als die Jungen aus Austin ihre neue "Arche" mitbrachten; sie hatten in den Wochen vor dem Pilgermarsch nämlich eine echte  Arche gebaut, nachdem sie ihr Ideal gefunden hatten, "Träger der Arche" zu sein.

Diese Arche wurde durch die Jungen selbst hergestellt – allerdings unter Aufsicht des Leiters der Gruppe, John Hand, einem Architektur-Studenten der Universität von Texas. In der Arche ist der Grundstein des zukünftigen Heiligtums in Austin, "Bethlehem- Wiege der Heiligkeit", weiterhin eine Menge Zettel mit Beiträgen zum  Gnadenkapital.

Was für ein Anblick, hier über 40 Jungen und deren Väter zu sehen–  wie sie  über die Straßen und an Küste entlang ziehen, wie sie dabei stolz ihre Arche sowie große Fahnen tragen.

Ich denke sicher, dass sie die  MTA damit sehr glücklich machen.

Eine besondere Beziehung mit Nigeria

Die Jungengruppe von Texas baute auch eine besondere Beziehung mit Nigeria auf und mit Pater Johnson, Schönstatt-Pater in Nigeria, denn er brachte eine besonderes Geschenk und Grüße von der Schönstatt-Jugend in Nigeria.

Hinweis an alle Jugendlichen, die aus der ganzen Welt nach Deutschland reisen, um den Weltjugendtag zu besuchen: Vergesst nicht, Euch diese Arche anzusehen!

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.07.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum