Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-05-03

Einfach spannend

Letztes Vorbereitungstreffen für den ersten "Tag für mich"

Trabajando para el „Día para mi” en Liebfrauenhöhe

Working for the “Day for me” at Liebfrauenhöhe

Arbeit für den “Tag für mich” auf der Liebfrauenhöhe

 
 

Los iniciadores ya tienen mucha alegría

The organizers already have a lot of joy

Den Initiatoren macht es auf jeden Fall schon viel Spaß

Fotos: Baumann © 2005

 

DEUTSCHLAND, Birgit Baumann. 24. April 2005: Nach drei Monaten Pause trifft sich das Tfm(Tagfürmich)-Team zum sechsten und letzten Mal vor dem Tag X: dem ersten "Tag für mich" am 19. Juni 2006 mit dem Thema "Spannend entspannen".

Dass es noch keinen Vorgang dafür gab, hat zehn Frauen und Männer zum Mitmachen gereizt, als die Initiatorinnen vom Schönstattzentrum Liebfrauenhöhe vergangenes Jahr ein Team sammelten, um einen "Tag für mich" zu konzipieren. In den vorausgegangenen Sitzungen hat das Tfm-Team ein ganz breit angelegtes Programm von 9 Uhr bis 18 Uhr mit über 30 Angeboten ausgedacht und organisiert.

Handgefaltete Einladungen - das gibt es wirklich!

"Einfach spannend" kommentiert eine der Initiatorinnen den ganzen Prozess. Spannend war’s, Leute zu finden, die mitmachen, sich einbringen und etwas anbieten. Spannend war die Preiskalkulation: Was ist so ein Angebot in sich wert und was ist es Schönstättern/innen wert, um Werbung dafür zu machen und Interessierte mitzubringen? Spannend ist und bleibt es, wie viele Teilnehmer/innen tatsächlich kommen.

Am 1. April kam die Einladung aus der Druckerei – aber längst noch nicht fertig zum Verteilen. So persönlich und individuell wie der ganze Tag sollte auch die Einladung sein: handgefaltet und mit einem bunten Streifen in Encaustic-Technik (Wachs-Bügeltechnik) verziert. Jede freie Minute wird dazu ausgenützt und in Kauf genommen, dass Wachs und Uhu Spuren in Büro und Wohnung hinterlassen. Auch bei der letzten Sitzung wird fleißig gefaltet und geklebt.

"Die Einladungen kommen gut an. Bitte 15 St. an X. schicken, die sie gezielt weitergeben will. Ich brauche 25 für mich." Immer wieder kommen per E-Mail und Telefon solche und ähnliche Bitten. "In der Tat könnte ich einen Tag für mich zur Entspannung brauchen. Bitte halten Sie mich auf dem Laufenden." So die Reaktion auf eine Info per E-Mail über das geplante Projekt "Tag für mich". In der kurzen Zeit sind gut die Hälfte der Einladungen "unters Volk" gebracht und schon zehn Anmeldungen eingegangen.

Es wird spannend!

Durch das Weitergeben der Einladungen kommt ein Prozess eigener Art in Gang: Leute sind begeistert und reagieren spontan: "Da könnte ich auch noch was einbringen." So wird das bestehende Programm mit den Angeboten "Meditatives Tanzen", "Jonglieren lernen", "Massage für Männer" und "Spurensuche" erweitert.

Bei dieser letzten Sitzung wird ein Mammutprogramm bewältigt: Verabschiedung der Programmkonzeption, Helfereinteilung, Werbestrategien für die Gemeinden im Einzugsbereich der Liebfrauenhöhe, Abarbeiten der tausend Kleinigkeiten unter "Sonstiges". Alle sind "gut drauf", so kommt auch die Entspannung nicht zu kurz. Eindeutig ist und bleibt: "Es wird spannend!"

Programm (pdf-Datei)

Organisatorische Hinweise, Anmeldung

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.05.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum