Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-05-17

In seiner Liebe bleiben

Ausgewählte Texte von Pater Josef Kentenich zur Eucharistie

“Permanecer en su amor” – textos del Padre Kentenich sobre la eucaristía

“Remaining in his love” – Texts from Father Kentenich on the Eucharist

“In seiner Liebe bleiben” – Texte von Pater Kentenich zur Eucharistie

 

SCHÖNSTATT, mkf. "Vermächtnis seiner Liebe", so lautet das erste Kapitel des schon vor einigen Wochen erschienenen Textbuchs zur Eucharistie. Monsignore Dr. Peter Wolf hat es aus Texten von Pater Kentenich zusammengestellt in der bewährten Tradition der Textbücher, die den Weg Johannes Pauls II. auf das Heilige Jahr 2000 begleitet haben: Christus, Heiliger Geist, Gott Vater, Dreifaltigkeit, Maria - Themen, die mit den Jahresthemen der Weltkirche zusammenklingen. Das Jahr der Eucharistie, das Johannes Paul II ausgerufen hat, ist zu seinem Todesjahr geworden und auch zu einem "Vermächtnis seiner Liebe" in einer Zeit, in der vor allem die junge Kirche, die Kirche der Zukunft, zusammen mit Benedikt XVI in diesen Wochen in Blick auf Johannes Paul II sagt, was er über seine Eucharistie-Enzyklika schrieb: Bleibe bei uns...

Es ist auch ein Dank an Johannes Paul II, dieses Buch. In acht Kapiteln entfaltet sich darin ein Panorama dessen, was mit dem bleibenden Geschenk Jesu an seine Kirche, mit seinem Bleiben in seiner Kirche, gemeint ist und wie es sich im "Bleiben der Kirche bei Jesus" verwirklicht. Vermächtnis seiner Liebe ist die Eucharistie, Ausdruck der Sehnsucht nach bleibender Verbundenheit - so wird in den beiden ersten Kapiteln der Rahmen gezeigt. Zur Eucharistiefeier gibt es vier Kapitel (Dimensionen der Eucharistiefeier, Mitvollzug der Eucharistiefeier, Frucht und Wirkung der Eucharistie, Danksagung nach der heiligen Kommunion).

"Vom Altar ins Leben" ist das vorletzte Kapitel überschrieben. Die Eucharistie möchte Mitte des Lebens werden, von der aus alle Bereiche unserer persönlichen Existenz mehr und mehr erfasst und durchdrungen werden. Die Tagesmesse soll zur Lebensmesse werden, in der die grundlegenden Vollzüge der Eucharistie - wie in den vorhergehenden Kapiteln ausgedeutet - sich wiederholen und so den Alltag der Arbeitswelt und die Atmsophäre der Familien prägen. Im letzten Kapitel geht es um die Eucharistische Anbetung.

Verschiedene Tabernakelbilder illustrieren die Kapitel des Buches, das gerade jetzt zum Fronleichnamsfest hin vielen willkommener Anlass sein wird, sich in die vielfach unbekannten (weil bisher unveröffentlichten) Texte Pater Kentenichs zur Eucharistie zu vertiefen.

Patris-Verlag, Vallendar-Schönstatt, ISBN 3-87620-277-9

In jeder Buchhandlung.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 20.05.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum