Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-03-29

Jesus begleiten auf seinem Weg

Palmsonntag in Schönstatt

Domingo de Ramos, Schoenstatt, Iglesia de Peregrinos

Palm Sunday, Schoenstatt, Pilgrims’ Church

Palmsonntag in der Pilgerkirche in Schönstatt

 
 

Procesión

Procession

Prozession

 
 

Durante la Misa

During Mass

Während der Messe: überall bunte Palmbüsche

 
 

Los chicos acompañaron la lectura de la pasión de Cristo

The children accompanied the reading of the passion of Christ

Die Kinder gestalteten die Lesung der Passion Christi mit

 

Llevan piedras para la tumba de Jesús

Carrying stones for Jesus’ tomb

Steine für das Grab Jesu

Fotos: POS Fischer © 2005

Más fotos – more photos – mehr Fotos

 

SCHÖNSTATT, mkf. Mit dem Palmsonntag begann in Schönstatt eine Reihe von offenen Angeboten zur Gestaltung der Karwoche, der "Heiligen Woche" des Kirchenjahres. Der Familiengottesdienst am Palmsonntag in der Pilgerkirche - Hauptzelebrant war Pater Heinrich Walter, der Vorsitzende des Generalpräsidiums - bot den Kindern viele Möglichkeiten der Mitgestaltung. Die Teilnehmerinnen der Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung, Familien aus der Diözese Limburg und die Teilnehmer des Presseseminars waren dabei.

Zusammen mit Pater Heinrich Walter, der vor kurzem von seiner Südamerikareise zurückgekehrt war, zelebrierten die Palmsonntagsmesse Pater Dr. Lothar Penners, Leiter der Deutschen Schönstattbewegung, und Pater Franz Widmaier. Für die Teilnehmerinnen der Tagung für Frauen nach Trennung und Scheidung war diese Messe der Abschluss ihrer Tagung, und eine gute Gelegenheit, nicht nur in größerer Gemeinschaft den Gottesdienst zu feiern, sondern auch wesentlich zu dessen Gestaltung beizutragen: musikalisch wie kreativ, und ihre Kinder waren der "harte Kern" der gelungenen Veranschaulichung der Leidensgeschichte.

Kindgemäß und für manches Erwachsenen ein "Aha-Erlebnis"

Bunte, phantasievoll gestaltete Palmstäbe für alle Kinder, die am Familiengottesdienst zum Palmsonntag in der Pilgerkirche teilnahmen: das war die Überraschung, die sich das Team um Pater Franz Widmaier und Schwester Anne-Meike Brück hatten einfallen lassen für den "Einzug in Jerusalem". In einer farbenprächtigen Prozession zogen Kinder vor den Zelebranten in die Pilgerkirche ein. Dort waren die Kinder dann wieder voll beteiligt, als sie zur Leidensgeschichte aus dem Evangelium die wichtigsten Passagen mit Symbolen und Zeichen erlebbar machten. Auch manchem Erwachsenen ist dabei die Geschichte des Leidens und Sterbens Jesu noch einmal neu "unter die Haut gegangen".



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 29.03.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum