Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-25

Wer das Lächeln von Blasita Benítez gesehen hat...

Stiftung DEQUENÍ überreicht 1030 "Schultüten" an Kinder aus mittellosen Familien

Blasita Benítez con su mochilla

Blasita Benítez with her school bag

Blasíta Benítez mit ihrer Schultasche

 
 

Entrega de beca solidaria

A girl receiving the scholarship

Wer ist glücklicher von den beiden?

 
 

Niños y sus padres en el acto de la entrega

Children and their parents at the presentation of the scholarships

Kinder und ihre Eltern bei der Überreichung der „Schultüten“

 
 

Sueños y anhelos...

Dreams and longings

Träume von einer besseren Zukunft

 

Primer día en colegio

First day at school

Erster Schultag

 
 

Un momento de alegría pura

A moment of sheer joy

Ein Augenblick reiner Freude

 
 

Entrega en otro centro

Presentation in another center

Übergabe in einem der anderen Zentren

Fotos: Dequeni © 2005

 

 

 

PARAGUAY, cfd/mkf. Es sind ärmlich gekleidete Kinder, aber wie andere Kinder in günstigeren Lebensumständen sind es Kinder voller Sehnsüchte und voller Träume. Es sind die Kinder, die am 16. Februar die ersten der 1030 "Schultüten" erhielten, dank denen die Schule besuchen können. Wer das Lächeln von Blasita Benítez gesehen hat, dem erscheinen all die Anstrengungen der vergangenen Monate um die Schultüten als Kleinigkeit. Alles das hat sich gelohnt für dieses Lächeln, das scheue Lächeln eines kleinen Mädchens an seinem ersten Schultag, in hübscher Schuluniform... Ein Tag, den es ohne Dequeni auf der Straße verbracht hätte.

Wer ist glücklicher? Das Mädchen mit seinen großen, freudestrahlenden Augen, das seine Schultasche bekommt, oder der Mitarbeiter von Dequeni, der diese überreicht? Es sind Augenblicke, die man nicht vergisst. "Wenn wir alle zusammen helfen, dann können die Träume dieser Kinder Wirklichkeit werden...oder wir können wenigstens für ihr Recht darauf eintreten", sagt Raquel Beltrán von Dequeni. Die Freude, die Hoffnung und das Glück, das sich in den Gesichtern der beschenkten Kinder spiegelt, rühren ans Herz. "Ichfange heute noch an, Schultüten für 2006 zusammenzubringen," sagt eine Frau aus Deutschland, die die Fotos angeschaut hat. "Eines der Kinder auf diesem Foto geht zur Schule, weil ich 35 Euro gegeben habe, mein Gott, ich habe ein Kind glücklich gemacht..."

Nach einer erfolgreichen Solidaritätskampagne in den drei letzten Monaten des vergangenen Jahres begann DEQUENI am 16. Februar mit der Überreichung der "Schultüten", die im Rahmen der Aktion "Tausend Flügel, tausend Kinder, tausend Schultüten" zusammengekommen waren. Diese Kampagne macht möglich, dass Kinder aus mittellosen Familien ihr Recht auf Bildung wahrnehmen können.

Ziel ist der Schulerfolg jedes Kindes

Die "Schultüten"-Stipendien umfassen Schulsachen, Shuluniform, Schulgebühr und die weitere Betreuung durch DEQUENI im Lauf des Schuljahres mit dem Ziel, dass jedes Kind das Schuljahr erfolgreich abschließt und in die nächste Klasse versetzt wird.

Am Mittwoch, 16. Februar, war die Überreichung der "Schultüten" in der Zentrale von Dequeni, in Fernando de la Mora, für die Familien und Kinder, die im dortigen Zentrum von DEQUENI betreut werden. Die Eltern waren von früh an dabei und erhielten der Reihe nach die "Schultüten", die es möglich machen, dass ihre Kinder voll ausgestattet zur Schule gehen können. Für jedes Kind heißt das: ein Paar Schuhe, Strümpfe, Schuluniform und eine Schultasche mit allem, was es im Lauf des Schuljahres braucht: Hefte, Lineal, Bleistift, Schulfüller, Lesebuch... Am 17. Februar war die Überreichung in Asunción für die beiden Zentren dort, und so ging es die Woche über weiter, bis am 21. Februar die letzten 200 "Schultüten" an 200 Jugendliche im Förderzentrum Vigilantes de María überreicht wurden.

Die tägliche Begleitung, die DEQUENÍ für jede Familie und jedes Kind sicherstellt, Nachhilfestunden und Hausaufgabenbetreuung machen zusammen mit den Stipendien möglich, dass Kinder aus mittellosen Familien, die in Gefahr sind, im Teufelskreis von Armut und Unwissenheit gefangen zu bleiben, das Schuljahr erfolgreich abschließen können.

Im Jahr 2004 wurden über die Offenen Zentren von DEQUENÍ insgesamt 460 "Schultüten" verteilt; 93% der Kinder, die so gefördert wurden, erreichten die nächste Klasse ohne Nachprüfungen. Dieses Jahr war das Ziel, nicht nur für diese 460 Kinder das nächste Schuljahr durch "Schultüten" zu sichern, sondern insgesamt 1000 Schultüten zusammen zu bekommen und so Kinder, die noch nicht gefördert wurden, in die Programme aufzunehmen. Da die Resonanz so stark war, werden nun auch Kinder in Caáguazú und in J. Augusto Saldívar in zwei neuen Zentren betreut. Die "Schultüten" sichern, dass die Kinder im Lauf des Schuljahres alles nötige Material haben, doch das eigentliche Ziel ist nicht, diese Stipendien zu geben, sondern dafür zu sorgen, dass jedes Kind etwas lernt und am Ende des Schuljahres das Klassenziel erreicht.

Die "Schultütenaktion" ist Teil der Aktivitäten der vor zwanzig Jahren von einer Gruppe Jugendlicher aus der Schönstattbewegung gegründeten Stiftung DEQUENI in irme Kampf gegen die Armut und für die Entwicklung und Förderung der Kinder, Jugendlichen und Familien. Zur Zeit unterhält DEQUENI 15 Projekte in verschiedenen Städten Paraguays.

Allen, die mitgearbeitet haben, aus Paraguay ein herzliches "TAUSEND DANK!"

Mehr über Dequeni (in Spanisch) www.dequeni.org.py

Wenn auch die eigentliche Aktion Schultüte 2006 erst im Oktober beginnt, können Spenden aus Deutschland/Europa auch schon jetzt auf folgendes Konto eingezahlt werden:

Spendenkonto Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30 Stichwort: Schultüte.

Spendenquittungen sind möglich, wenn sie eine solche wünschen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre vollständige Postanschrift an.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 25.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum