Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-01-05

"Krippenkonzert", "Weihnachts-Wunschlieder-Singen", Rhönschäfchen und Sternenkinder

"Zehn Minuten an der Krippe" in Dietershausen mit guter Presse-Resonanz

Diez minutos junto a pesebre en Dietershausen

Ten minutes by the crib in Dietershausen

Zehn Minuten an der Krippe in Dietershausen

 
 

Pequeños artistas

Little artists

Kleine Musikanten

 
 

Pastores, Reyes, estrellas... y ovejitas de Ron

Shepherds, kings, stars...and Rhön sheep

Hirten, Könige, Sterne… und Rhönschäfchen

Fotos: Mierswa © 2005

 

DEUTSCHLAND, mkf. "Krippenkonzert", "Weihnachts-Wunschlieder-Singen", "Wunschkonzert": die musikalische Komponente der "Zehn Minuten an der Krippe" im Schönstattzentrum Dietershausen prägt die Berichterstattung der Lokalpresse, und die vor allem in der Fuldaer Zeitung außergewöhnlich umfangreich. Die Schönstätter Marienschwestern als Initiatorinnen haben sich in musikalischer Hinsicht auch einiges einfallen lassen.

Vom 26. Dezember an noch bis zum 6. Januar ist jeweils um 16.00 Uhr das Angebto der "Zehn Minuten an der Krippe". Am 31. Dezember kam der tausendste Besucher. Ein kurzer Text führt einfach und ansprechend hin zum Geheimnis der Krippe, danach haben die Besucher fünf Minuten Zeit, um Sterne zu beschriften – zehn Minuten und nicht mehr sind es. Wer will, kann nochmals zehn Minuten bleiben und einige Weihnachtslieder mitsingen. In der großen Halle vor der Gott-Vater-Kirche gibt es im Anschluss daran Tee und Plätzchen für alle großen und kleinen Besucher.

Ein Segen für die Kinder

Am 28.12.04 gestaltete das Blockflöten-Ensemble aus Herbstein unter der Leitung von Frau Talkenberger die Wunschlieder an der Krippe. Während die Teilnehmer ihre Anliegen auf Sternen-Zetteln zur Krippe brachten, boten sie vielstimmige Hirtenweisen dar. Am 29.12.04 waren über 80 Kinder und 150 Erwachsene zum Krippenkonzert in die Gott-Vater-Kirche, Dietershausen gekommen. Die Blockflötenkinder aus Künzell unter der Leitung von Hedwig Fischer bewegten mit ihrem außergewöhnlich harmonischen Klängen die großen und kleinen Krippenbesucher zum Mitsingen. So viele Rhönschäfer und lebendig gewordene Sterne wollten mit zur Krippe ziehen, dass die vorhandenen Gewänder und Schäfchen nicht ausreichten.

Am 2. Januar war verbunden mit den "Zehn Minuten an der Krippe" auch Kindersegnung.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.01.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum