Nachrichten - News - Noticias
 published: 2005-02-01

„Braucht man eine Familie, um glücklich zu sein?"

Expertengespräch am 1. Februar 2005 im ZDF – Direktübertragung bei Phoenix – Dr. Hubertus Brantzen, Schönstatt-Familienbewegung, Gründungsmitglied des Forums Familie stark machen: „Es ist wichtig, in der Öffentlichkeit zu zeigen, wie sehr Familie auch heute attraktiv ist.“

 

DEUTSCHLAND, ffs. Am 1. Februar 2005 lädt das FORUM FAMILIE STARK MACHEN Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, Medien und Gesellschaft zu einem Expertengespräch ins ZDF nach Mainz. Anlass ist die Präsentation einer Umfrage, die das Institut für Demoskopie Allensbach im Auftrag des FORUM FAMILIE STARK MACHEN im Herbst 2004 durchgeführt hat. Thema: „Braucht man eine Familie, um glücklich zu sein?".

Die Umfrage bringt einige – auch überraschende – Ergebnisse zu Tage, die das FORUM FAMILIE STARK MACHEN gemeinsam mit ausgewählten Referenten an diesem Tag diskutieren möchte. So widersprechen die Ergebnisse klar dem problembehafteten Bild von Familie, das in der Öffentlichkeit häufig gezeichnet wird: Familie, und zwar die selbst gegründete wie die Herkunftsfamilie, ist nach wie vor Mittel zum Glück. Der Großteil der Familien mit Kindern definiert sich selbst als sehr glücklich. Noch nie lebten so viele Menschen in engen Familienbeziehungen wie heute, wobei die „vertikale" Beziehung zwischen den Generationen an Bedeutung gewinnt.

Die Veranstaltung des Forums "Familie stark machen mit Karl Kardinal Lehmann, Wilhelm Haumann (Demoskopisches Institut Allensbach), Prof. Hubertus Brantzen (Forum Familie stark machen), Ursula von der Leyen (CDU, Familienministerin Niedersachsen), Prof. Udo di Fabio (Richter am Bundesverfassungsgericht) unter der Moderation von Gundula Gause wird um 15.00 Uhr in der Sendung „Vor Ort“ bei Phoenix in voller Länge direkt übertragen; vorgesehen sind auch Ausschnitte in den Heute-Sendungen des 1. Februar.

Das FORUM FAMILIE STARK MACHEN ist ein überparteilicher und überkonfessioneller Zusammenschluss von Menschen, die die Zukunft der Familien- und Generationenbeziehungen aktiv gestalten wollen.

Die Arbeit des Forums besteht im Wesentlichen in der Realisierung von Projekten, die seine Zielsetzung verfolgen.

Für die Realisierung seiner Projekte sucht das FORUM FAMILIE STARK MACHEN Kooperationspartner aus allen gesellschaftlichen Bereichen. Kuratoren des Forums sind Kardinal Karl Lehmann, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz; Manfred Kock, Präses i.R. der Evangelischen Kirche in Deutschland; Dr. Ursula von der Leyen, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit; Gundula Gause, Journalistin und Moderatorin; Markus Schächter, Intendant des ZDF; Prof. Dr. Norbert Walter, Chefvolkswirt der Deutschen Bank AG.

Mehr unter: www.familie-stark-machen.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 01.02.2005 Mail: Editor /Webmaster
© 2005 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum