Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-12-02

Die Schätze im anderen entdecken

Kardinal Lehmann überreicht in Weiskirchen neun Ehepaaren die Zertifikate mit der Ernennung zu Ehe- und Familientrainern

www.wjt.schoenstatt.de

Festiva ceremonia de graducación en Rodgau-Weiskirchen

Festive graduation ceremony in Rodgau-Weiskirchen

Feierliche Zertifikatsverleihung der Familien-Akademie in Rodgau-Weiskirchen

 

www.wjt.schoenstatt.de

Cardenal Lehmann, Presidente de la Conferencia Episcopal de Alemania

Cardinal Lehmann, President of the German Bishops’ Conference

Kardinal Lehmann, Vositzender der deutschen Bischofskonferenz

 

www.wjt.schoenstatt.de

Cioro

Band

Band

Fotos: Brantzen © 2004

 

DEUTSCHLAND, Rodgau-Weiskirchen, Dr. Hubertus Brantzen. Nach zwei Jahren Ausbildung in der "Akademie für Ehe und Familie" überreichte Kardinal Lehmann neun Ehepaaren Zertifikate mit der Ernennung zu Ehe- und Familientrainern.

"Wir lernen nur fruchtbar, wenn wir uns auf Anderes und Fremdes beim Ehepartner einlassen. Dann entdecken wir, wie viel der andere uns schenkt und uns gibt", so Kardinal Karl Lehmann bei einer Feierstunde der Akademie für Ehe und Familie. "Dann wird der Weg ein echtes Abenteuer, ein viel tieferes Abenteuer, als alle Vergnügungen uns sonst bieten könnten."

Mit diesen Worten ermutigte Kardinal Lehmann im Schönstattzentrum Weiskirchen neun Ehepaare, denen er nach ihrer zweijährigen Ausbildung zu "Ehe- und Familientrainern" die Zertifikate überreichte. Es sei wesentlich Aufgabe der Paare, glaubhaft weiterzugeben, dass Ehe gelingen kann. "Sie wissen, wovon Sie reden!" bemerkte der Kardinal anerkennend, nachdem die einzelnen Paare ihre persönlichen Arbeits- und Themenschwerpunkte vorgestellt hatten.

Wie man Ehe in heutiger Zeit stärken kann

In zehn Wochenendseminaren und zwei Studienwochen haben sich die Ehepaare zuerst mit ihrer eigenen Beziehung auseinandergesetzt, um dann Wege zu erarbeiten, wie ein positives Ehe- und Familienbild in der Kirche und in der Gesellschaft vermittelt werden kann. Intensive Schulung in Moderation, Rhetorik und Gesprächsführung gehört genauso zum Programm wie typische Ehe- und Familienthemen. Ansatz und Schwerpunkt bei diesem Lernen sind positive Erfahrungen, die das gemeinsame Leben gelingen lassen.

"Die Akademie hat unsere Kernkompetenzen gefördert", beschreibt eines der Paare den Gewinn der Ausbildung. "Uns war wichtig zu erfahren, wie man Ehe in der heutigen Zeit stärken kann, wie man trotz vieler Beschwernisse glücklicher miteinander wird." Ein anderes Paar bemerkt: "Ehe kann auch heutzutage gelingen und Familie kann Spaß machen, auch wenn viele Strömungen von außen einwirken und behinderlich sein können. Unsere positiven Erfahrungen wollen wir weitergeben."

Eine Initiative von Ehepaaren für Ehepaare

Die Paare werden als "Ehe- und Familientrainer" in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich mitarbeiten, etwa in Gemeinden, Gruppen und Verbänden. Sie werden dabei Paare und Familien unterstützen und begleiten. Wichtig ist ihnen eine kirchliche und gesellschaftliche Lobbyarbeit im Blick auf Ehe und Familie.

Die Ausbildung an der Akademie ist offen für Paare, die ihre eigene Beziehung vertiefen wollen und bereit sind, sich in selbst verantworteter Weise für andere Familien einzusetzen. Die Akademie ist eine Initiative von engagierten Ehepaaren für Ehepaare und wird geleitet von erfahrenen Sozialwissenschaftlern und Theologen. Träger ist die Schönstattbewegung im Bistum Mainz.

Weitere Informationen: http://www.akademie-ehe-familie.de ,
E-Mail: info@akademie-ehe-familie.de.
Tel. 06131/363504 Fax: 06131/336955

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum