Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-12-10

"Sehnsucht nach Leben"

Im Sekretariat Pater Kentenich gibt es eine neue Jugendnovene

 

Fotos: © 2004

 

SCHÖNSTATT, aud. Die neue Jugendnovene ist da – ein Gebetsheft aus Schönstatt für Jugendliche und Junggebliebene, die neun Tage lang eine Intensivtour in Sachen Gebet unternehmen wollen.

Zugegeben: Ein kleines Abenteuer ist es schon, im Zeitalter von Internet und Cyberspace eine längst vergessene Praxis der katholischen Kirche neu aufleben zu lassen und einfach auszuprobieren. Keiner weiß mehr genau, wie sie eigentlich geht, fest steht allerdings, dass sie bereits seit dem Urchristentum besteht – heute wird sie von Millionen Menschen als Survival-Ritual neu entdeckt:

Nicht irgendwann – sondern gerade JETZT, (wenn’s besondere Schwierigkeiten gibt, der Megastress zu bewältigen ist, die Zukunft eine wirkliche Perspektive bekommen soll) nicht irgendwo – sondern gerade HIER, (mitten im Leben) nicht irgendwie – sondern GENAUSO wie es bereits die Urkirche lange vor unserer Zeit erfolgreich praktiziert hat: An neun aufeinanderfolgenden Tagen ohne Unterbrechung die Kraft christlichen Betens nutzen.

Unglaubliche Erfahrungen

In Schönstatt ist diese Art des Betens bereits zu einer neuen Betkultur avanciert - Millionen Menschen machen tatsächlich unglaubliche Erfahrungen damit, und es werden immer mehr. "Da wird wenigstens der Alltag, mein konkretes Leben voll aufgegriffen - und gleichzeitig der Gründer der Schönstattbewegung, Pater Josef Kentenich, als echter Wegbegleiter für mich entdeckt", wie ein Neuling in dieser Branche ("...als Kirchenbanause wusste ich natürlich nicht, was das sein soll, eine Novene...") meint. Eine andere Stimme dazu: "Bei dem ganzen Berg von Erwartungen, die täglich auf uns einstürmen, gibt es genug, die einfach alles hinschmeißen. Ich hab mir gedacht, ich mach was anderes - ich bet mal so eine Novene. Ich muss ehrlich sagen, da geht es einem hinterher einfach besser."

Erhältlich ist "Sehnsucht nach Leben" seit Anfang Dezember gegen einen kleinen, freiwilligen Unkostenbeitrag beim

Sekretariat Pater Josef Kentenich
Berg Schönstatt 7
56179 Vallendar
Tel: 0261/6404-410
Fax: 0261/6404-407
E-Mail: sekretariat.pjk@t-online.de

Internet: www.schoenstatt.de/sekretariat-pjk.htm

Fest steht schon, dass das Schriftstück auch in spanisch und portugiesisch übersetzt wird - demnächst!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 10.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum