Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-02

"Tausend Flügel, tausend Kinder, tausend Schultüten"

Dequeni startet wieder die "Aktion Schultüte" - ein Weihnachtsgeschenk unter 15 Euro

 

La Fundación Dequeni, Paraguay, lanza la Campańa Beca Solidaria

The Fundation Dequeni starts the Campaign for education

Die Stiftung Dequeni startet die Aktion Schultüte

 

Francisca, una de las chicas que gracias a Dequeni puede ir al colegio

Francisca, one of the children that can go to school thanks Dequeni

Francisca kann seit diesem Jahr dank Dequeni zur Schule gehen

 
 

Afiche hecho por chicos de Dequeni, para sus amigos en Alemania

Poster made by children from Dequeni for their friends in Germany

Plakat von Kindern von Dequeni für ihre Freunde in Deutschland

 
 

Gracias...

Thank you

Danke...

Fotos: Dequeni © 2004

 
 
 
   
 

Fotos: © 2004

 

PARAGUAY, Raquel Beltrán Sisa, mkf. Wieder hat die Stiftung Dequeni, nachdem sie im August auf ein Drittel ihrer jährlichen Spendeneinnahmen zugunsten der Opfer des verheerenden Kaufhausbrandes verzichtet hat, ihre "Schultüten-Aktion" gestartet: im Schuljahr 2005, das Anfang März beginnt, sollen 1000 Kinder mehr zu Schule gehen können. "Gib der Ausbildung Flügel", ist das Motto, mit dem sie antreten, diesen Traum zu verwirklichen. Die Kinder aus dem Montessori-Kinderhaus St. Martin in Biberach, die Ende Juli mit Feuereifer große Schultüten mit Geld und Scheinen füllten und so mehreren Kindern in Paraguay den Schulbesuch möglich machten, haben vor ein paar Wochen Post bekommen - große Bilder, auf denen Kinder aus Paraguay alle Namen ihrer Freunde aus Deutschland geschrieben hatten mit dem Satz darüber: "Danke für deine Hilfe und deine Liebe - wir haben dich sehr gern. Danke, dass wir in deinem Leben wichtig geworden sind."

"Heute sind es in Paraguay 133.000 Kinder, die nicht in die Grundschule gehen. Mit der Aktion wollen wir alles tun, damit nächstes Jahr tausend Kinder mehr die Chance haben, etwas lernen zu dürfen. Darum wäre es schön, wenn wir alle gemeinsam uns bemühen könnten, alles einsetzten, was möglich ist," sagt Raquel Beltrán Sisa von der Stiftung Dequeni. "Dafür brauchen wir die Hilfe von schoenstatt.de, damit mehr Menschen von dieser Initiative erfahren und mittun, denn Ausbildung und Erziehung ist das einzige wirklich wirksame Mittel gegen den Teufelskreis der Armut."

Da ist zum Beispiel Francisca, neun Jahre alt; sie hat Anfang des Jahres eine "Schultüte" bekommen und geht seitdem in die Schule, gemeinsam mit ihrer jüngeren Schwester. Ihre Familie wohnt in einer Hütte ohne fließendes Wasser und Strom in der Siedlung San Roque, etwa 23 km von Capiatá entfernt; jeden Morgen geht sie zur Schule, jeden Nachmittag ist sie im Zentrum von Dequeni, wo sie Hausaufgabenhilfe bekommt und erlebt, wie man einen geordneten, sicheren Tagesablauf gestalten kann. Francisca hat eine Zukunft...

Wir können etwas Großes tun, wenn wir einem einzigen Kind eine Schulbildung

Die "Aktion Schultüte" soll zu Weihnachten 2004 die finanziellen Mittel erbringen, die 1000 Kindern die Einschulung möglich macht. Eine "Schultüte" von Dequeni ist für ein Kind vielleicht die einzige Möglichkeit, je im Leben etwas zu lernen, ist seine einzige Alternative. Die "Schultüte" besteht aus einer Grundausstattung mit Schulsachen, der obligatorischen Uniform und der Schulgebühr für die Aufnahme in die Grundschule, einschließlich aller Kosten bis zum Ende der Grundschulzeit. Die Spendenaktion geht bis in den Januar 2005, im Februar werden die "Schultüten" übergeben. Eine "Schultüte" kostet 250.000 Guaranis, das entspricht etwa 20,00 $ oder 15,00 €.

DEQUENI bemüht sich darum, Kindern im Alter von fünf bis neun Jahren eine Grundschulausbildung zu ermöglichen. "Wir sehen es als Recht jedes Menschen und als eines der effizientesten Mittel an, um den Teufelskreis von Armut und Gewalt in unserem Land zu unterbrechen," sagt die Sprecherin von Dequeni.

Das Wort DEQUENI kommt von den ersten Silben des Satzes: e "Dejad que los niños vengan a Mí", Lasst die Kinder zu mir kommen; Dequeni ist eine Initiative von Schönstättern aus Paraguay.

Spenden können per Kreditkarte direkt getätigt werden über eine sichere Seite auf www.dequeni.org.py, von außerhalb Paraguays über den folgenden Link.
Weitere Informationen: comunicacion@dequeni.org.py

Spenden aus Deutschland/Europa können auf folgendes Konto eingezahlt werden, Spendenbescheinigungen sind möglich: Spendenkonto Dequeni, Konto-Nummer 121 483 602, z.Hd. Ingrid Springer, Volksbank Haltern, BLZ 426 613 30 Stichwort: Schultüte. Spendenquittungen sind möglich, wenn sie eine solche wünschen, geben Sie bitte bei der Überweisung Ihre Postanschrift an.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.12.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum