Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-12

Die Idee kann Kreise ziehen …

Pilger-Exerzitien in Milwaukee im Jahr 2005

Invitación a un encuentro con el Padre Kentenich en Milwaukee

Invitation to an encounter with Fr. Kentenich in Milwaukee

Einladung zur Begegnung mit Pater Kentenich in Milwaukee

Foto: Archiv

 

 

 

DEUTSCHLAND, Josef und Rosa Maria Wieland. "Da gehe ich auf jeden Fall mit, koste es was es wolle…", sagt Schafheutle aus Freiburg, die zum Jubiläum des Exilheiligtums in Milwaukee war. Da: die Pilgerexerzitien in Milwaukee, die im kommenden Jahr unter der Leitung von Spiritual Dr. Rainer Birkenmaier und Schw. Carol Winkler in Milwaukee stattfinden.

"Dieses Mal geht es nicht, aber ich hoffe, dass es noch einmal so was gibt, dann bin ich garantiert dabei," so Hannelore Spannagel; auch sie war im Sommer 2004 in Milwaukee und kam begeistert zurück. "Da habe ich Pater Kentenich noch einmal ganz anders kennen gelernt." - "Die Idee kann Kreise ziehen", hört man immer wieder. Auch in Milwaukee ist die Idee, im kommenden Jahr Pilgerexerzitien dort anzubieten, auf positive Resonanz gestoßen. "Die Idee finde ich wunderbar", schreibt Schwester Annetraud Bolkart, und wie sie sind bereits mehrere eifrig dabei, die Einladung zu verbreiten - denn bis zum 1. Dezember sollten die Flüge gebucht werden, und es stehen nur 20 Plätze zur Verfügung. Eine Fahrt nach Milwaukee, viel Zeit, klare Prioritäten: Kentenich pur - das haben schon viele still erträumt und das soll jetzt Wirklichkeit werden.

Seelisches Wachstum und Verwandlung: Begegnung mit Pater Kentenich in Milwaukee

Seelisches Wachstum und Verwandlung: Begegnung mit Pater Kentenich in Milwaukee - so lautet das Thema der Pilgerexerzitien. Die Pilgerexerzitien haben das Ziel, den geistlichen Reichtum der Exilszeit Pater Kentenichs erfahren zu lassen. Diese wichtigen Jahre im Leben des Gründers Schönstatts sind noch wenig erschlossen. Es ist Zeit, aus diesen Quellen zu schöpfen. Menschen erleben, dass die Begegnung mit Pater Kentenich ihr Leben verwandelt. Milwaukee-Besucher bezeugen, dass sie dort einen neuen Zugang zum "Vater" gefunden haben. Wer die Sehnsucht hat, Pater Kentenich persönlich zu begegnen, ist eingeladen an den geistlichen Tagen in Milwaukee teilzunehmen. Die Tage werden in geistlicher Sammlung und phasenweise im Stillschweigen durchgeführt. Die täglichen Impulse haben zwei Ausgangspunkte: Die eigenen Erfahrungen von Wachstum und Verwandlung einerseits; andererseits der Weg, den Pater Kentenich mit Menschen in Milwaukee gegangen ist.

Alle wichtigen Stätten der Exilszeit Pater Kentenichs (Milwaukee, Madison, Waukesha) werden besucht und geistlich erschlossen. Gott hat im Leben Pater Kentenichs dort gewirkt. Er kann durch die gläubige Berührung mit den Orten heute an uns wirken. Die Pilgerexerzitien können besonders hilfreich sein für solche, die andere Menschen tiefer zu Pater Kentenich und zum Liebesbündnis führen wollen.

Die Begegnung mit Zeitzeugen – besonders mit Familien – , die Pater Kentenich erlebt haben, hilft, den Gründer lebendig zu erfahren. Der Besuch der Hausheiligtümer der Familien ist eine tiefe geistliche Erfahrung.

Milwaukee ist ein "Geheimtipp" für diejenigen, die dem Vater und Gründer auf die Spur kommen wollen. Die Stätten vermitteln etwas von der Atmosphäre, die von Pater Kentenich ausging / ausgeht.

Wer kann teilnehmen?

An der Fahrt können Menschen teilnehmen, die aus dem Liebesbündnis leben und die Sehnsucht haben, tiefer mit Pater Kentenich in Verbindung zu kommen und seine verwandelnde Kraft an sich zu erfahren.

Vorausgesetzt wird die Erfahrung von Schweige- und Gemeinschaftsexerzitien.

Die Exerzitien sind vom 20. Februar bis 2. März in Milwaukee.

Anmeldung und Info:

Josef und Rosa Maria Wieland
Kanderweg 1
79595 Rümmingen
Tel. 07621 88764
Fax 07621 165410
E-Mail: JR.Wieland@t-online.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 12.11.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum