Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-11-26

Belmonte, fast drei Monate danach...

Priester machen Exerzitien beim neuen Rom-Heiligtum

Encuentro en el Santuario de Belmonte

Encounter at the Shrine in Belmonte

Begegnung beim Heiligtum in Belmonte

Foto: Abram  © 2004

 
 

Parroquia Santa Gemma, cerca del Santuario

St. Gemma's, close to the Strine

Pfarrkirche St. Gemma in der Nachbarschaft des Heiligtums

Foto: POS Fischer © 2004

 

ROM, dpw. Schon vor der Einweihung hatten sie sich entschieden. Sie wollten die Ersten sein, die beim neuen Heiligtum Exerzitien halten. Sie hatten ihren Generalrektor, Dr. Peter Wolf, als Exerzitienmeister dafür gewonnen. Zur Unterkunft und Verpflegung hatten sie sich gegenüber bei der Fraternita Carlo Borromeo eingemietet. Von dort aus kann man sehr gut das Heiligtum sehen. Dort feierten sie jeden Tag die Eucharistie und beteten zusammen das Stundengebet. Es war einfach schön, viel Zeit im und beim Heiligtum verbringen zu können. Für die Exerzitienvorträge hatten sich die Mitbrüder das Thema: "Erneuerte Kirche in der Sicht Josef Kentenichs" gewünscht, wozu in der gleichnamigen Textsammlung des Patris-Verlages reichlich Stoff vorlag, den Dr. Wolf zusammen mit Mitgliedern des Josef-Kentenich-Instituts erarbeitet hatte.

Am Rande der Exerzitien gab es manche Begegnung. Sie hatten die Freude, das Wächterehepaar Abram aus Brasilien kennen zu lernen, die beim Heiligtum die Wache halten und die Pilger begrüßen und für ihre Fragen gute Gesprächspartner sind. Auch trafen sie den Pfarrer von Santa Gemma, der voller Freude erzählte, dass jetzt im Blick auf das 50jähriges Pfarreijubiläum seiner Pfarrei jeden Freitag ein Evangelisierungsabend im Heiligtum stattfindet. Am Mittwochnachmittag kam überraschend der Apostolische Nuntius von Brasilien ins Heiligtum zum Beten und es ergab sich ein gutes Gespräch mit ihm. Allein im ersten Monat kamen über 1000 Beter ins Heiligtum, darunter am ersten Sonntag nach der Einweihung 300 Personen aus der Pfarrei Santa Gemma.

Die Arbeit geht voran

Georg Egle hatte sich am Rande der Exerzitien auch mit dem Architekten und dem italienischen Bauleiter und anderen Leuten vom Bau verabredet und konnte manches auf den Weg bringen. Nachdem die Sakristei jetzt fertig ist, wird an der Gestaltung des oberen Platzes, wo beim Fest die Zelte standen, gearbeitet. Bald werden die Wege fertig sein und die ersten Bäume gepflanzt werden. Noch in diesem Monat wird man mit dem Wächterhaus beginnen, dessen Fundamente bereits ausgehoben sind.

Während der Tage in Rom ging per Post auf Moriah die Ernennung von Msgr. Dr. Ignazio Sanna zum Rektor Ecclesiae für das neue Heiligtum ein. Die Ernennungsurkunde ist unterschrieben vom zuständigen Bischof der Diözese Porto-Santa Rufina Msgr. Gino Reali. Herzlichen Glückwunsch an Msgr. Sanna!

Das Buch "Erneuerte Kirche" war bereits vergriffen und ist im Oktober in zweiter Auflage erschienen. Es ist auch bereits in spanisch erschienen (Editorial Patris Chile, www.patris.cl)

 

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 26.11.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum