Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-06-04

Kreuz und Ikone on tour im Bistum Fulda 4.-16. Juni 2004

6. Juni ab 20 Uhr im Schönstattzentrum Dietershausen: "Die Frau an seiner Seite" Lobpreis, Kreuzbegegnung, Anbetung, Beichte, Heilige Messe, ...

Peregrinado con la Cruz de la Jornada Mundial de la Juventud (Heiligenstadt)

Pilgrimage with the World Youth Day Cross (Heiligenstadt)

Auf dem Pilgerweg mit dem Weltjugendtags-Kreuz (Heiligenstadt)

 
 

Noche de adoración, del encuentro con Jesús

Adoration night, encounter with Jesus

Nacht der Anbetung - Jesus begegnen

 
 

"Hemos venido a adorarLE"

"We have come to worship HIM"

"Wir sind gekommen, um IHN anzubeten"

Fotos: Reiman © 2004

 

 

 

DEUTSCHLAND, Eva-Maria Baumgarten. Es ist soweit: Das Weltjugendtagskreuz und die Marienikone sind endlich in Deutschland und pilgern auf ihrem Weg der Versöhnung durch unser Land! Vom 4.-6. Juni feiert Fulda den 1250. Todestag des Heiligen Bonifatius und dabei dürfen die beiden großen Zeichen des WJT(Weltjugendtag)natürlich nicht fehlen! Kreuz und Ikone machen sich vom Bonifatiusfest aus auf den Weg durch unser Bistum und die erste Station dieser Reise wird das Schönstattzentrum in Dietershausen sein!

Spannend war es, bis endlich klar war, wann das Kreuz in Dietershausen sein wird und "spannend" lässt sich vielleicht auch das Gefühl umschreiben, das derzeit in der Schönstatt-Jugend Fulda herrscht. "Wie viele wohl kommen werden? Haben wir auch wirklich an alles gedacht? Sind genügend Texte kopiert?" Das sind nur einige wenige Fragen, die ständig wieder gestellt werden. "Spannend" sind vor allem die Erwartungen an das Kreuz, dass bereits durch Tausende Hände gewandert ist und das schon unzählige Menschen im Herzen angerührt und verändert hat: "Wie fühlt sich dieses Kreuz an? Wie wird es sein, wenn ich es endlich selbst einmal tragen darf? Was wird das Kreuz in unserem Bistum, in unserer Schönstatt-Jugend verändern?" Das alles sind Fragen, die heute noch niemand beantworten kann, aber eines ist schon heute sicher, das Kreuz bewegt und das wird konkret, wenn eine 15-jährige ganz leise die Frage stellt: "Wenn wir das Kreuz hier zum Heiligtum bringen, ist es dann möglich, dass ich es ein Stück mittragen darf?"

Jetzt sind es nur noch wenige Tage, bis für diese Jugendliche ein echter Herzenswunsch war wir und es sind nur noch wenige Tage, bis Kreuz und Ikone am Schönstatt-Zentrum in Dietershausen sein werden.

Alle sind eingeladen

Alle sind eingeladen mitzugehen und sich einzuschalten, ganz konkret beim Tragen des Kreuzes, aber auch im Gebet für die Jugendlichen, die dem Kreuz und der Ikone in der Nacht vom 6. auf den 7. Juni begegnen werden und mit Maria, der Frau an seiner Seite, auf das Kreuz schauen und sich vom Kreuz bewegen lassen.

Folgendes Programm hat die Schönstatt-Jugend für den 6. Juni zusammengestellt und lädt alle ein dabei zu sein, oder einfach zwischendurch dazuzustoßen:

16.30 Uhr Aussendungsfeier und Übergabe des Kreuzes und der Ikone am Fuldaer Domplatz

anschl. Pilgerweg nach Dietershausen

20 Uhr Lobpreis mit Pfr. U. Schäfer, Diözesanpräsis der Schönstattfamilie Fulda

Thema: "Die Frau an seiner Seite"

anschl. Anbetung, Kreuzbegegnung, Beichtgelegenheit, ...

ab 23 Uhr Stille Anbetung und Kreuzwache

7 Uhr Abschlussgottesdienst

Wer sich einschalten möchte in die Kreuzbegegnung oder Gebetsanliegen zum Kreuz und der Ikone bringen möchte ist herzlich eingeladen Kontakt mit der Schönstatt-Jugend Fulda aufzunehmen: wjt.nachtanbetung@web.de!



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.06.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum