Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-06-14

Steh auf und geh!

Katholisches Jugendtreffen mit dem Papst in Bern - Die Schönstatt-Jugend gestaltete ein "Singen am Lagerfeuer"

Juventud de la Suiza, levántate, camina!

Youth of Switzerland, get up and go!

Jugend der Schweiz, steh auf!

 
 

Encuentro con el Papa, en Bern

Meeting with the Pope in Bern

Treffen der Jugend mit dem Papst in Bern

 
 

Una multitud de jovenes... y jóvenes con la bandera de Schoenstatt

A crowd of enthused youth...and youth holding high the flag of Schoenstatt

Eine begeisterte Menge... und mittendrin halten Jugendliche die Schönstattfahne hoch

 

Grupo de la Juventud de Schoenstatt

A group of the Schoenstatt Youth

Eine Gruppe der Schönstatt-Jugend

 
 

Stand de la Juventud de Schoenstatt

Stand of the Schoenstatt Youth

Stand der Schönstatt-Jugend

 
 

Canciones: presentación de la Juventud de Schoenstatt

Songs at the campfire: program of the Schoenstatt Youth

Singen am Lagerfeuer: Programmbeitrag der Schönstattjugend

Fotos: Troxler www.schoenstatt.ch © 2004

 

 

 

SCHWEIZ, Raphael Troxler. In der Schweiz (Bern) fand am letzten Wochenende, 5./6. Juni 04, das erste katholische Jugendtreffen statt. Rund 13'000 Jugendliche nahmen an dem Treffen teil, zu dem auch Papst Johannes Paul II. gekommen war. Mit dabei, natürlich: Jugendliche der Schönstatt-Jugend Schweiz. Am Samstag gab es eine Begegnung der Jugendlichen mit dem Papst und am Sonntag feierte er mit 70'000 Menschen einen Gottesdienst.

Das Motto des Treffens war "Steh auf!" In vielerlei Hinsicht gab es Gelegenheit aufzustehen. Ein Sternmarsch führte die Jugendlichen aus allen drei Sprachregionen der Schweiz an den Ort, wo das Treffen statt fand. Es war eine Begegnung der verschiedensten Bewegungen, Verbänden und Pfarreijugendgruppen.

Applaus für den Papst

Der Begegnung mit dem Papst gingen Konzerte und Animationen zum Motto voraus. Die Stimmung war perfekt, alle waren gespannt auf die Ankunft des Papstes. Tosender Applaus und Begrüssungsjubel brachten die Jugendlichen während Minuten dem ankommenden Papst entgegen. Für viele war dies die erste Gelegenheit überhaupt, den Papst live zu Geicht zu bekommen. Auffällig und in seinen Augen abzulesen, war wie präsent er auf der Bühne wirkte. Es war zu spüren, der Papst ist für die Jugendlichen gekommen.

Streetlight und Lagerfeuer

Nach dem Abendessen stand den Teilnehmern eine breite Palette an Aktivitäten zur Auswahl. Gen Rosso präsentierten in der Bern Arena das Musical "Streetlight", welche sich anschliessend in eine Disco verwandelte. Die Bischöfe luden im "Bischofs Bistro" zum Gespräch über aktuelle Themen. Beichtgespräche und eucharistische Anbetung waren neben weiteren Angeboten ebenfalls Teil der nächtlichen Aktivitäten. Speziell zu erwähnen ist das Atelier "Singen am Lagerfeuer", welches von der Schönstatt-Jugend organisiert wurde. Zeitweise sind es über Hundert Sängerinnen und Sänger gewesen, die zusammen bei Lagerfeuerstimmung und klarer Nacht das Jugendtreffen für ihren Teil prägten.

Und dann: Weltjugendtag Köln!

Eine in den Medien oft thematisierte Frage ist die nach der Nachhaltigkeit dieses Treffens. Die Messe am Sonntag mit dem Papst war eine exklusive Möglichkeit für die Schweizer Jugend den Gottesdienst im grossen Stil mit anderen Jugendlichen zu feiern und auf diesem Weg neu zu erfahren, in Christus vereint zu sein. Die eine oder der andere wird sich bestimmt gedacht haben: "So ein Erlebnis will ich wieder erleben." Der Weltjugendtag im Sommer 2005 in Köln wird die beste Möglichkeit dazu sein.

Steh auf!

"Steh auf! Lève-toi! Alzati! Sto se! Christus ist es, der zu euch spricht. Hört auf ihn!"

Am Sonntag danach sagte er in Rom: "Mit diesen Worten schickte Johannes Paul II die Jugendlichen auf den Weg.

"Vor meinem geistigen Auge stehen die Eindrücke meines Apostolischen Besuchs in der Schweiz. Steh auf! Hör zu! Mach dich auf den Weg! Dieser dreifache Ruf begleitete uns bei allen Begegnungen in Bern. Das Jugendtreffen am Samstag stand ganz im Zeichen frohen Aufbruchs. Niedergeschlagenheit und Trägheit gilt es hinter sich zu lassen: Die Suche nach dem Sinn des Lebens muss sich mit dem Streben nach menschlicher und geistlicher Größe verbinden."



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.06.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum