Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-06-14

Bildungs- und Gästehaus "Marienau" ist wieder eröffnet

Segnung durch Bischof Dr. Reinhard Marx am 13. Juni

Después de un largo tiempo de renovación: la Casa Marienau abre sus puertas

After a long time of remodeling: House Marienau opens its doors

Nach einer langen Renovierungsphase öffnet Haus Marienau nun wieder die Türen

 
 

Bienvenida a todos

Welcome to all

"Bildungs- und Gästehaus Marienau"

 
 

Bendición: 15 de junio

Blessing: June 15

Segnung durch Bischof Dr. Reinhard Marx am 15. Juni

Fotos: POS Fischer © 2004

 

Fotos: © 2004

 

SCHÖNSTATT,mkf. Lange hat die Renovierung gedauert, Baukran, offenes Dach, Gerüste und Konvois von Baufahrzeugen gehörten zum alltäglichen Bild, doch nun weicht das Baustellen-Bild dem eines großzügig renovierten, modernen Gäste- und Bildungshauses, das am 1. Juni seine Tore für die ersten Gäste - aus München und aus Portugal - geöffnet hat. Am 15. Juni wird Bischof Dr. Reinhard Marx, Trier, das Haus im Rahmen einer Festveranstaltung segnen.

In einem gepflegten, großen Park mit ummauerter Quelle und zwei natürlichen Bächen gelegen, bietet das altehrwürdige Haus aus dem Jahr 1810, in dem die selige Blandine Merten studierte (1899 - 1903) und das die Schönstatt-Priester im Jahr 1950 von den Steyler Schwestern kauften, heute moderne Tagungs- und Seminarausstattung mit Telefon-, Internet- und TV-Anschluss in allen 28 großzügigen Einzel- bzw. Doppelzimmern. Im Haus ist auch sonst Moderne und Tradition geglückt verbunden: atmungsaktiver Lehmputz und eine im Originalstil erhaltene freie Holz-Treppenhaus-Konstruktion, Sonnenterrasse und Medienräume neben "Gründerspuren", die an das Leben und Wirken des Gründers der Schönstattbewegung, Pater Josef Kentenich, in diesem Haus erinnern. "Das Haus ist offen für Konferenzen und Seminare aller Art", erklärt Gerd Freisberg, als Direktionsassistent gemeinsam mit Rektor Egon Zillekens und Verwaltungsassistentin Gabriele Rohrbeck verantwortlich für die Führung des Hauses. "Es ist auch angelegt als Haus für Einzelgäste und Urlauber, die einfach ausspannen wollen, Ruhe und Erholung suchen." Landschaft und Kultur satt liegen mit dem Weltkulturerbe Mittelrhein direkt vor der Haustür. Auch die Möglichkeiten zum spirituellen Auftanken sind gegeben - in Schönstatt als geistlichem Zentrum. Die Möglichkeit zum geistlichen Gespräch mit Pfarrer Egon Zillekens oder anderen Priestern ist vorgesehen. Zur Freude des Schönstatt-Priesterbundes als Träger des Hauses sind auch zwei Schönstätter Marienschwestern als Seele des Hauses dort tätig.

Am 15. Juni wird in Anwesenheit von sehr vielen Schönstatt-Priestern, die eigens zu diesem Anlass anreisen, Bischof Dr. Reinhard Marx das renovierte Haus - und alle kommenden Gäste und Seminarteilnehmer - segnen. Um 9.30 Uhr ist Schlüsselübergabe durch Architekt Arif Yildirim; um 10.00 Uhr ist die Segnung des Hauses, gefolgt vom Festgottesdienst vor dem Schönstatt-Heiligtum im Park der Marienau.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.06.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum