Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-04-27

Für den Lichter-Rosenkranz extra eine Digitalkamera gekauft

Erster Lichter-Rosenkranz in Aulendorf - Über 100 Euro für Kinder in Ribeirao Claro, Brasilien gespendet

 

20 de abril: Rosario Iluminado en Aulendorf, diocesis de Rottenburg-Stuttgart

April 20: Illumined Rosary in Aulendorf, diocese of Rottenburg-Stuttgart

20. April: Lichter-Rosenkranz in Aulendorf, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Foto: Neher © 2004

 
 

Crece un corona de rosas vivas

A crown of living roses is growing

Ein Kranz lebendiger Rosen entsteht

Foto: Kiwitz © 2004

 
 

La Hermana Susanna-Maria invita al Rosario Iluminado en julio

Sister Susana-Maria inviting to join in the next Illumined Rosary, in July

Schwester Susanna-Maria lädt ein zum nächsten Lichter-Rosenkranz im Juli

Foto: Neher © 2004

 

 

 

DEUTSCHLAND, Schw. Susanna-Maria Zeh. Auf die Einladung zum Lichterrosenkranz äußert Frau Hermann aus Aulendorf spontan: "Davon habe ich schon in Radio Horeb gehört; den betet man in Schönstatt doch öfters!" Am 20.4. wurde zum ersten Mal auch im Schönstattzentrum Aulendorf der Lichter-Rosenkranz angeboten.

"In Rose und Licht meine Menschen ins Gebet bringen – einen Kranz aus Licht und Rosen wachsen lassen aus meinem Leid, meiner Schuld, meiner Sehnsucht, meinem Glück...", so steht auf den Handzetteln, die zum Lichterrosenkranz einladen.

Gegen 14.00 Uhr gehen bereits die ersten Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Schönstattzentrum. Um 14.25 Uhr sind schon alle bereitgestellten Stühle besetzt, dass noch einige Stühle dazu gestellt werden müssen. Alles ist bereit für den Lichterrosenkranz, sogar eine Digitalkamera, die extra für diesen Anlass gekauft wurde. "Die Sache mit der Digitalkamera hat mich nicht in Ruhe gelassen – so habe ich eine gekauft", sagte ein Mann aus Aulendorf, der sich vergeblich nach einer Kamera zum Ausleihen bemühte.

Für die Bürgermeisterwahl und das Wunschkind

Bereits der Anblick ist verheißungsvoll: 27 Leute sitzen um den mit Lichtgläsern und Väschen angedeuteten Rosenkranz. Mit einer Rose und einem Lichtchen bringen sie zur Sprache, was sie bewegt: persönliche Anliegen und Sorgen, Anliegen von Welt und Kirche, die Bürgermeisterwahl, die in Aulendorf bevorsteht, aber auch den Dank für das zweite Wunschkind und vieles mehr. "Danke für den so schönen Lichterrosenkranz - hoffentlich war das nicht das letzte Mal!", so sagt eine Frau beim zweitletzten "Gegrüßet seist du Maria", das jeweils alle Teilnehmer im genannten Anliegen beten. Zum Schluss wird für alle unausgesprochenen Anliegen und Sorgen gebetet.

Für die Kinder von Ribeirão Claro

Die Armenkinder aus der Pfarrei in Ribeirao Claro/ Brasilien sind ein besonderes Anliegen, die in den Lichter-Rosenkranz hineingenommen werden. Dort kommen wöchentlich etwa 120 bitterarme Kinder zu den Marienschwestern; sie freuen sich "auf das leckere Abendessen freuen" und sind so auch offen, beim Katechismusunterricht gut mitzumachen. Der Reinerlös des Lichterrosenkranzes von 101,35 € kommt diesen Kindern zu Gute.

Strahlend begegnen Frau Beuter aus Esbach, Frau Utz und Frau W. aus Tannhausen Schw. M. Annjetta Hirscher. Frau Beuter äußert: "So intensiv habe ich noch nie Rosenkranz gebetet!" – Frau W. daraufhin: "Um halb vier Uhr schaute ich zum ersten Mal auf die Uhr. Der Rosenkranz war weit länger als alle anderen – aber so kurz wie dieser ist mir noch keiner vorgekommen!" Und Frau Utz bestärkte dies: "Der hätte noch eine halbe Stunde länger dauern können...Ich hätte noch so viele Anliegen gehabt, die ich noch so gerne hätte los werden wollen, aber ich wollte den anderen noch Vorrang lassen."

Eine Frau verabschiedet sich mit leuchtenden Augen: "Ich wollte nur etwas im "Lädele" kaufen... und jetzt hab ich einen so schönen Nachmittag erleben dürfen!"

Wann ist der nächste Lichter-Rosenkranz?

"Wann ist der nächste Lichterrosenkranz?", so fragt eine andere Frau beim Verabschieden und holt sich gleich eine Einladung für den nächsten Lichterrosenkranz. Er findet am 6. Juli um 14.30 Uhr statt.

Frau Beuter aus Esbach sagte beim Nachhausegehen: "Ich wohne schon 10 Jahre hier in Aulendorf und bin durch eine Geburtstagsfeier einer Bekannten auf dieses Haus aufmerksam geworden. Ich komme noch öfters hier her. Gerade habe ich mich zum Frauenfrühstück angemeldet!"

Kontakt:

Schw. Susanna-Maria Zeh - wallfahrt-aulendorf@web.de?

Weitere Termine für Lichter-Rosenkranz in:

www.veranstaltungen.schoenstatt.de: 29. Mai, 24. Juli, 21. August und 2. Oktober jeweils 15.00 Uhr in Schönstatt, Anbetungskirche.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 27.04.2004 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum