Nachrichten - News - Noticias
 published: 2004-03-23

Kreuzweg der Spurensuche

Leidensstationen der Menschheit und von Menschen

Vía Crucis del ser humano: tribunal de Juana D'Arco, Rouen

Stations of the Cross of humanity: sentencing of Joan of Arc, Rouen

Kreuzweg der Menschheit: Verurteilung der Jeanne d'Arc, Rouen

 
 

Sacrificio voluntario de Maximilian Kolbe

Free sacrifice of Maximilian Kolbe

Freiwilliges Opfer von Maximilian Kolbe

Foto: www.prager-kreuzweg.de

 

 

 

INTERNATIONAL, Dr. Hubertus Brantzen. Ein Gruppe junger Priester entdeckte einen außergewöhnlichen Kreuzweg in Prag-Lhotka. Nachdem ein Buch über diesen Kreuzweg in vier Sprachen erschienen ist, gibt es ihn jetzt als virtuellen Kreuzweg im Internet.

Das "goldene" Prag ist eine vielbesuchte Stadt. Doch bedarf es des besonderen Hinweises auf ei- ne Vorstadtkirche in Lhotka, die bisher in keinem Fremdenführer zu finden ist. In der Kirche P. Marie Kralovny Miru - Maria Königin des Friedens - findet sich der in ganz Europa wohl einzigartige Kreuzweg des tschechischen Künstlers Karol Stadnik.

Die Leiden Christi, gegenwärtig in den Leiden der Menschen

Der früheren Pfarrer der Gemeinde, Vladimir Rudolf, hat gemeinsam mit dem Künstler in der politisch schweren Zeit nach dem "Prager Frühling" diesen Kreuzweg entworfen. Das 1973 bis 1975 geschaffene Kunstwerk verdeutlicht die Stationen des Kreuzweges Jesu in außergewöhnlicher Form: in Leidensstationen von Menschen.

Der Prager Kreuzweg zeigt Stationen der Passion, in die Menschen im Laufe der Kirchengeschichte und der Geschichte überhaupt hineingehen mussten. Diese Stationen stellen dar, wie die Leiden Christi in den Leiden der Menschen immer wieder gegenwärtig werden.

Da wird Jesus z.B. erneut verurteil in der Jungfrau von Orléans. Die Station erinnert an das Jahr 1431, in dem ein Tribunals vor der Kathedrale von Rouen das Urteil über Jeanne d’Arc vorliest. Diese Frau war zuerst gefeierte Heldin im Befreiungskampf der Franzosen gegen die englischen Besatzung. Das Urteil erklärt sie nun zur Abtrünnigen, Götzendiener und Teufelsbeschwörerin. Die Parallelen zur Verurteilung Jesus werden deutlich.

Oder in der siebten Station erscheint der polnische Franziskanerpater Maximilian Kolbe. Er geht im Konzentrationslager Auschwitz anstelle eines Familienvaters freiwillig in den Tod. Der Künstler von Prag entdeckt in ihm Simon von Cyrene, der Jesus das Kreuz tragen hilft. In der Nachfolge Jesu nimmt er ernst: "Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" (Gal 6,2). Oder: "Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben hingibt für seine Freunde" (Joh 15,13).

Spurensuche zur Passion Jesu

Die Stationen der Passion Jesu werden neu deutlich in der letzten Situation dieses Menschen. Spurensuche zur Passion Jesu. Solche Schicksals-Stationen gibt es im Leben jedes Menschen, wenn auch das Maß des Leides sehr unterschiedlich sein kann. "Kreuzweg beten" kann uns anleiten, eigenes Leid, eigene Probleme im Glauben neu zu bedenken und wie die Gestalten der Geschichte in die Nachfolge Jesu zu stellen.

Die Website www.prager-kreuzweg.de lädt ein zu einem virtuellen Gang durch diesen Kreuzweg.

Mehr zum Thema Spurensuche:


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 03.01.2006 Mail: Editor /Webmaster
© 2004 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved, Impressum