Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-11-04

Weihe des Bistums Trier an die Gottesmutter Maria

Von Schönstatt aus fahren am 8. Dezember Busse nach Trier

Un año para preparar la consacración de la diocesis a Maria: apertura en Schoenstatt, 25 de marzo de 2003

A year of preparation for the dedication of the diocesis to Mary: opening in Schoenstatt, March 25

Ein Jahr der Vorbereitung auf die Weihe des Bistums an Maria: Eröffnung in Schönstatt, 25. März

 
 

Mons. Reinhard Marx, rezo del rosario en Schoenstatt

Bishop Reinhard Marx, praying the rosary in Schoenstatt

Bischof Marx beim Rosenkranzgebet in Schönstatt

 
 

Invitación a Trier, para el 8 de diciembre

Invitation to Trier, december 8

Einladung nach Trier am 8. Dezember

Fotos: POS Brehm © 2003

 

 

 

SCHÖNSTATT, mkf. Am 8. Dezember 2003 ist um 18.00 Uhr im Dom zu Trier die Weihe des Bistums Trier an die Gottesmutter Maria. Angekündigt wurde diese Weihe beim Rosenkranzgebet am 25. März 2003 in Schönstatt, der ersten von insgesamt vier Stationen im Bistum, an denen Bischof Dr. Reinhard Marx im Rosenkranzjahr mit den Gläubigen den Rosenkranz betete. Von Schönstatt aus fahren am 8. Dezember Busse nach Trier.

"Und dann soll dieses Gebet enden, liebe Brüder und Schwestern, in der Weihe an die Gottesmutter Maria am achten Dezember im Trierer Dom. Ich greife die Tradition des Bischofs Caspar von der Layen auf. Schon 1653 hat er wahrscheinlich zum ersten Mal – das ist jetzt ein Jubiläumsjahr sozusagen – die Weihe an die Gottesmutter ausgesprochen. Auch in schwierigen Zeiten, nach dem Dreißigjährigen Krieg, nach den furchtbaren Zerstörungen, nach dem großen Blutzoll auch gerade hier in unserer Gegend. Eine Erneuerung, sich unter den Schutz, unter die Führung der Gottesmutter zu stellen und den Weg in die Zukunft auf Christus, auf den wiederkommenden Christus zu zu gehen, dazu möchte ich Sie jetzt schon herzlich einladen!

Die Weihe an die Gottesmutter ist ein öffentliches Bekenntnis, das ich erneuern will mit der ganzen Diözese: Dass ich mich mit meinem Dienst mit Ihnen zusammen, mit denen, die es auch tun – ich kann niemanden zwingen dazu - unter den Schutz und die Führung der Gottesmutter stelle." Mit diesen Worten kündigte Bischof Dr. Reinhard Marx am Schluss seiner Ansprache in der Pilgerkirche in Schönstatt die Weihe des Bistums an. So ergibt sie von selbst, dass die Schönstattbewegung sich besonders gerufen sieht, die Vorbereitung dieser Weihe mitzutragen und die Begeisterung dafür zu wecken.

Busse von Schönstatt aus

Mindestens zwei Busse werden von Schönstatt aus nach Trier fahren. Abfahrt ist um 15.15 Uhr an der Pilgerzentrale in Schönstatt (Am Marienberg 1), zuvor ist Gebet am Urheiligtum (15.00 Uhr). Das Pontifikalamt mit Weihe ist um 18.00 Uhr im Dom in Trier. Die Rückkehr der Busse ist gegen 21.30 Uhr.

Am selben Tag ist die weltweite Schönstattfamilie geistig in Rom - dort wird am gleichen Tag der Grundstein gelegt für das Heiligtum "Matri Ecclesiae" in Rom.

Anmeldung zur Busfahrt Schönstatt -Trier:

Sekretariat Projekt Pilgerheiligtum
Berg Schönstatt 8
56179 Vallendar
Telefon: 0261-6505454
Mail: pilgerheiligtum@schoenstatt.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 04.11.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved