Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-23

Dass der Heilige Geist und der Geist der Ersten gegenwärtig wird

Am kommenden Wochenende ist das Gründungskapitel des Mütterbundes von Argentinien und Paraguay

Madres de la Región Mediterranea durante su retiro espiritual 2003

Mothers of the Córdoba region during their spiritual retreat, 2003

Mütter der Region Córdoba während der Jahresexerzitien 2003

 
 

En anticipación del Capitulo Fundacional

Looking forward to the Founding Chapter

In Erwartung des Gründungskapitels

 
 

Hay 16 cursos de la Federación de Madres en Argentina, y 3 en Paraguay

The Mothers' Federation in Argentina counts with 16 courses, three are in Paraguay

In Argentinien gibt es 16 Kurse des Mütterbundes, in Paraguay drei.

Fotos: Alvarado © 2003

 

 

 

ARGENTINIEN/PARAGUAY, Rosa Alvarado. Am 26./27. September findet beim Vaterheiligtum in Nuevo Schoenstatt, Argentinien, das Gründungskapitel des Schönstatt-Mütterbundes Argentinien/Paraguay statt. Die Delegierten bitten die Schönstattfamilie, sie im Gebet zu begleiten, dass der Heilige Geist und der Geist der Ersten gegenwärtig ist in diesem so wichtigen Augenblick ihrer Geschichte.

In diesem Capitel werden die Territorialverantwortliche und ihre Vertreterin gewählt und die Mitglieder des Territorialrats. Die Konstitutionen werden approbiert, und damit der Mütterbund des Territoriums Argentinien/Paraguay offiziell als unabhängige Bundesgemeinschaft konstituiert. Die Delegierten und alle Mitglieder des Mütterbundes bitten um Gebet, damit der Heilige Geist unter ihnen wirksam wird und der Geist der Ersten, die sich damals in Hörde versammelt haben, bei ihnen herrscht. In Hörde, Deutschland, wurde 1919 der Apostolische Bund gegründet.

Der Schönstatt-Mütterbund in Argentinien und Paraguay zählt vier Regionen: die Metropolitan-Region (Buenos Aires), Cuyo (Mendoza, San Juan y San Luis), MItte (Córdoba), und Paraguay (im Enstehen). Beide Länder sind noch zusammen, da der Mütterbund in Paraguay erst im Entstehen ist und weil die Schwestern und Patres, die darin arbeiten, aus der Sión del Plata-Region der Patres bzw. der Nazareth-Provinz der Schwestern kommen, die jeweils auch beide Länder sowie Uruguay umfassen.

In Argentinien gibt es 17 Kurse, in Paraguay drei. Fünf Kurse haben ihr Ewig, sieben Kurse eine zeitliche Weihe (zwei die erste, zwei die zweite und drei die dritte Bundesweihe) abgelegt. Ein Kurs ist bei der Idealsuche, sechs Kurse sind in der Kandidatur. Einige Tage vor dem Kapitel, am 24. September, dem Fest Maria vom Loskauf der Gefangenen, ist die erste Weihe des 10. Kurses in Argentinien im Heiligtum von Villa Ballester, Buenos Aires.

Die Delegierten des Kapitels vertrauen auf das Gebet der ganzen Familie, verbunden im Vater und Gründer und der Gottesmutter.

Grüße und Gebetsversprechen: rosialvarado@ciudad.com.ar


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved