Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-09-16

Segen und Apostolische Sendung für den neuen Generalobern

Begegnung der Schönstatt-Patres mit dem Heiligen Vater nach dem Generalkapitel

Encuentro de los Padres de Schoenstatt  con el Santo Papa

Encounter of the Schoenstatt Fathers with the Holy Father

Begegnung der Schönstattpatres mit dem Heiligen Vater

 
 

Se presentó el P. Heinrich Walter al Papa como nuevo Superior General

Father Heinrich Walter presented himself to the Pope as new General Superior

Pater Heinrich Walter stellte sich dem Papst vor als neuen Generaloberer.

 
 

Bendición y compromiso

Blessing and commitment

Segen und Verpflichtung

Fotos: L'Osservatore Romano © 2003

 

 

 

P. Marcelo Aravena/mkf. In der ersten Septemberwoche, hatte eine größere Gruppe von Schönstattpatres, viele von ihnen Teilnehmer des soeben beendeten Generalkapitels der Gemeinschaft, eine Begegnung mit dem Heiligen Vater; dabei erbat und erhielt Pater Heinrich Walter, der neue Generalobere, den Segen und die Apostolische Sendung des Heiligen Vaters für seine neue Aufgabe.

Das Treffen der Patres mit dem Heiligen Vater, Johannes Paul II., wenige Tage nach dem Ende des Kapitels - und wenige Wochen vor der Feier des silbernen Jubiläums seines Pontifiakts - war von großer Wärme, Tiefe und Herzlichkeit geprägt. Pater Walter stellte sich dem Papst als neuer Generaloberer der Schönstattpatres vor und erbat sich seinen Segen und seine Sendung für seine Aufgabe als Pater Familias des Institutes.

Der Papst hörte aufmerksam zu und segnete ihn, wobei er mehrfach deutlich das Wort "Schönstatt" aussprach. Die Fotos zeigen die Freude, die dieses Treffen und dieser Segen weckte.

Und da Schönstatt eine große Familie ist, hat auch jeder, der dazu gehört, Anteil an diesem Segen. Allerdings auch an der damit verbundenen Verpflichtung der Liebe zur Kirche entsprechend dem Charisma Schönstatts für die Erneuerung der Kirche von innen her für ihren Dienst an Gott und den Menschen.

Raphael Azarias, ein junger Priester aus Ghana, der zur Zeit in Rom studiert, sagte bei seinem Besuch in Schönstatt am 15. September mit voller Überzeugung: "Schönstatt hat die Antwort, nein, Schönstatt ist die Antwort auf die pastorale Krise der Kirche heute." Dass Schönstatt diese Antwort auch in Ghana geben kann, dafür will er sich einsetzen; dass es in der ganzen Welt geschieht, verspricht und fordert der päpstliche Segen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 16.09.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved