Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-06-11

Erfahrungen austauschen und sich die Pädagogik Pater Kentenichs tiefer aneignen

Institut der Schönstatt- Familien: Lateinamerikanisches Erziehertreffen

 

Participantes del Encuentro Latinoamericano de Educadores, Instituto de las Familias de Schoenstatt

Participants of the Latin American Educators' Conference, Institute of the Schoenstatt Families

Teilnehmer der Lateinamerikanischen Erziehertagung des Instituts der Schönstatt-Familien

 
 

En la sala de "Solaz de María"

In the hall of "Solaz de Maria"

Im Konferenzsaal von "Solaz de Maria"

Fotos: Lavina © 2003

 

 

 

ARGENTINIEN, Joaquín Lavini. Vom 31. Mai bis 4. Juni fand in "Solaz de Maria" in Nuevo Schoenstatt, Florencio Varela (Argentinien), beim Vaterheiligtum ein lateinamerikanisches Erziehertreffen des Instituts der Schönstatt-Familien statt. Drei Erzieherfamilien aus Brasilien, fünf aus Chile und ebenfalls fünf aus Argentinien nahmen daran teil.

Dieses Treffen diente in erster Linie dem Erfahrungsaustausch und der Schulung der Erzieherfamilien selbst, die im Moment die Verantwortung tragen für sechs Noviziatskurse - und demnächst einen weiteren in Brasilien - und die Sorge haben für die Postulanten in Argentinien, Puerto Rico und Paraguay.

Die Erzieherfamilien wurden begleitet von Pater Günther Boll, dem Geistlichen Assistenten des Instituts. Ebenfalls nahmen die Terziatsmeister-Familien von Argentinien, Brasilien und Chile am Treffen teil.

Das pädagogische Erbe Pater Kentenichs erarbeiten

Das Kernthema dieser neuen Gründungsetappe, die das Institut im Moment erlebt, ist die Aneignung und Erarbeitung des pädagogischen Erbes Pater Kentenichs, und der Vergleich der gegenwärtigen Lebensprozesse mit seinen Ausführungen und Richtlinien.

Besonders erwähnt werden soll der Geist hochherziger Gastfreundschaft und Dienstbarkeit, mit dem die Marienschwestern der Nazareth-Provinz sich für dieses besondere Heimatklima einsetzten, das gerade für diesen Typ von Treffen so wichtig ist.

Am ersten Tag besuchte die Regionalleitung, angeführt von der Joaquín y Marta Lavini und einer der Ratsfamilien, als Repräsentanten des Gastgeberlandes das Treffen und wünschte allen Teilnehmern Fruchtbarkeit und ein gutes Gelingen der Tagung.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.06.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved