Nachrichten - News - Noticias
 published: 2003-02-11

"Ich bin ein König"

Schönstatt-Mannesjugend der Diözese Trier trifft sich im Jugendzentrum Marienberg

 
Jornada de la Juventud Masculina de la diocesis de Trier en Schoenstatt
Weekend retreat of the Schoenstatt Boys' Youth, diocese of Trier, in Schoenstatt
Treffen der Schönstatt-Mannesjugend aus der Diözese Trier im Jugendzentrum Marienberg
 
 
Thomas Roeder, jefe de la JM de Trier
Thomas Roeder, leader of the Schoenstatt Boys' Youth of Trier
Thomas Röder, Diözesanführer der SMJ trier, erklärt die Spielregeln des Stationslaufes
 
 
"Men to the female arms!" - sewing jute bags
"Männer an die Hausfrauenfront!" Hirtentaschen aus Jute werden selbst hergestellt.
 
 
David: "Soy un rey!"
David: I am a king!
David: "Ich bin ein König!"
 
 
Painting stones with royal insginia
Steine werden mit königlichen Wappen bemalt
 
 
Father Ralpf Ruprecht in a discussion group with the boys
Pfarrer Ralf Ruprecht: "Es geht uns darum, den Jungens zu vermitteln, dass jeder eine einmalige Persönlichkeit ist, dass jeder bereits durch die Taufe zu einem König gesalbt wurde."
 
 
Creating psalms - with sometimes quite original outcome!
Ein Beispiel vom Psalmendichten:
„Der Herr ist mein Licht / und er weicht von mir nicht. - Der Herr ist mein Weg / er führt mich über den Steg. - Der Herr ist mein Leben / ihm will ich mich geben. - Der Herr hält mein Seil / sind die Klippen auch steil - Der Herr gibt mir Speise zur rechten Zeit, / wenn die Dönerbude ist gar zu weit.“
 
 
Time for sportive competition
Sportlicher Wettkampf
 
Foto: POS, Brehm © 2003  

POS, hbre. 41 Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren und 16 Betreuer verbrachten das Wochenende vom 7. bis 9. Februar zu einem Diözesantag der Schönstatt-Mannesjugend (SMJ) der Diözese Trier im Jugendzentrum Marienberg in Vallendar Schönstatt. Der Diözesantag der SMJ Trier trägt dazu bei, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Jugendgruppen aus dem Saarland und aus dem Raum Koblenz zu stärken.

"Das wichtigste ist das Gemeinschaftserlebnis," so Andreas Reichert, stellvertretender Diözesanführer der SMJ in der Diözese Trier. "Und das Thema – König David – trägt dazu bei, dass durch Spiel und Spaß den Jungen auch noch die Botschaft vermittelt wird, dass jeder einzelne eine wichtige, wertvolle Person ist." Den Jungen im Alter von 10 bis 14 Jahren sieht man es an, dass es Spass macht. Sie sind gerade auf einem Stationslauf durch das Jugendzentrum auf dem Marienberg in Vallendar Schönstatt.

Stationslauf

"Männer an die Hausfrauenfront" ruft Stefan, der sich an einer Spielstation gerade mit dem Nähen einer Jutetasche versucht. Bevor David zum König wurde, war er Hirte und ein Hirte braucht schließlich eine Hirten-Tasche.

An einer anderen Station erklärt David: "Gott hat dem König David ein hörendes Herz geschenkt. Deshalb basteln wir ein ‚hörendes Herz’, denn wie der König David hat Gott ja auch jeden von uns zu einem König ausgewählt. Ich bin ein König!"

Einmalige Persönlichkeit

"Es geht uns darum, den Jungens zu vermitteln, dass jeder eine einmalige Persönlichkeit ist, dass jeder bereits durch die Taufe zu einem König gesalbt wurde," so Pfarrer Ralf Ruprecht, der als geistlicher Assistent das Treffen der SMJ begleitet. Er sitzt mit einigen Jungen in der Hauskapelle am Boden und wälzt mit ihnen Bücher, um die Bedeutung der Namen herauszufinden, auf die die Jungens getauft wurden. Sie sprechen gemeinsam über Rituale, die bei der Taufe ausgeführt wurden und sie erarbeiten die Bedeutung der Taufsymbole Kerze, Wasser und Öl. "Du wurdest bei der Taufe mit Öl gesalbt, also bist du wie König David ein König!" so Ralf Ruprecht zu den Jungen.

"Der Herr gibt mir Speise zur rechten Zeit, wenn die Dönerbude ist gar zu weit" wird gerade an einer anderen Station gedichtet. Hier wird in Anlehnung an den biblischen König David das Dichten von Psalmen aufgegriffen.

Geschicklichkeitsübungen in der Sporthalle und Steine bemalen runden in weiteren Etappen den Stationslauf ab.

Echos einiger junger Teilnehmer: "Die Gemeinschaft, die wir hier erleben ist einfach krass." "Das beste sind die Nächte, wenn’s so richtig heiß zugeht." "Cool war die Schneeballschlacht zwischen Saarländern und Rheinland-Pfälzern."

Angebot für 8 bis 28-jährige

"Einmal im Jahr gibt es für die Altersgruppe der 10 bis 14-jährigen diesen Diözesantag, den wir in unserem Jugendzentrum Marienberg hier in Schönstatt veranstalten," sagt Andreas Reichert. Im Sommer, von 14. bis 24. August findet dann für diese Altersgruppe ein Zeltlager in der Eifel statt. Für Ältere ab 15 Jahren gibt es weitere Angebote in Kreisen und Gruppen.

Kontakt: Thomas Röder thomas_roeder@gmx.de

Zur Schönstatt-Mannesjugend in der Diözese Trier gehören rund 180 Jugendliche und Junge Erwachsene im Alter von 8 bis 28 Jahren.

Informationen über die Schönstatt-Mannesjugend in Deutschland sind im Internet zu finden unter der folgenden Adresse: http://www.schoenstatt-mannesjugend.de/


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 11.02.2003 Mail: Editor /Webmaster
© 2003 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved