Nachrichten - News - Noticias

Türen öffnen, Weihnachten entgegengehen

Adventliche Besinnungstage in Schönstatt

Bei den Besinnungstagen der Schönstatt­Wallfahrt ging es um das Thema "Türen öffnen".
Schülerinnen aus der Schönstätter Marienschule ...
... gestalteten die Besinnungszeit in der Pilgerkirche mit.
Spielszenen, Dialoge, Bilder und Lieder regten an, ...
... die Türen des eigenen Lebens zu sehen und öffnen und so Weihnachten entgegenzugehen
In einer Zeit der Besinnung kam das Bild der Pilgernden Gottesmutter zu jedem Teilnehmer.
Offene Türen lassen das Licht der Weihnacht ins eigene Herz eintreten.
Am 14. 12. begannen Familien der Schönstatt-Familienbewegung, Diözese Trier, ihre Adventsfeier im Heiligtum der Familien, pilgerten anschließend zur Feier in die Pilgerkirche, und trafen sich dann zum Adventskaffee im Haus der Familie.
Fotos: POS Brehm © 2002

SCHÖNSTATT, mkf. "Türen öffnen": Unter diesem Thema standen adventliche Besinnungsnachmittage, die vom 1. ­ 15. Dezember fast täglich in der Schönstatt­Wallfahrt stattfanden; gut 1.500 Personen aus der näheren und weiteren Umgebung von Schönstatt haben daran teilgenommen. Auch verschiedene Schönstattgemeinschaften boten adventliche Einkehr­ und Besinnungstage an.

Bei den Besinnungstagen der Schönstatt­Wallfahrt ging es um das Thema "Türen öffnen"; die adventliche Situation damals vor 2000 Jahren und der Advent 2002 klangen ineinander. Mädchen aus der Schönstätter Marienschule gestalteten die Besinnungszeit in der Pilgerkirche mit, bei der Spielszenen, Dialoge, Bilder und Lieder anregten, die Türen des eigenen Lebens zu sehen und öffnen und so Weihnachten entgegenzugehen. Die Besinnungszeit klang jeweils aus bei Kaffee und Kuchen im Pilgerheim. Auf Wunsch der vielen älteren Teilnehmer war die abschließende heilige Messe dann nicht wie in den früheren Jahren in der Pilgerkirche, sondern in der Hauskapelle des Pilgerheims.

Die Schönstatt­Mädchenjugend der Diözese Trier lud zu Adventveranstaltungen in die Sonnenau ein, die Schönstattbewegung Frauen und Mütter bot adventliche Besinnungsnachmittage an, die besonders von Frauengemeinschaften nachgefragt wurden.

Am Samstag, 14. Dezember, veranstaltete die Schönstätter Marienschule ein Adventskonzert in der Pilgerkirche.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 23.12.2002 18:46 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved