Schönstatt - Begegnungen

Die Akten sind in Rom ...

Eröffnung des Seligsprechungsprozesses für Schwester Emilie Engel in Rom

Thanking for the Opening of the Acts in Rome - a decisive step in the process of beatification of Sr. Emilie: Schoenstatt Sisters of Mary from Rome, Metternich, and Schoenstatt with the Superior General, Sr. M. Jacoba (4th from l.), and Anni Engel (2nd from r), a relative of Sr. Emilie, by the wayside shrine in the Vatican Gardens.
Dank für die Öffnung der Akten in Rom - ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur Seligsprechung von Sr. Emilie: Marienschwestern aus Rom, Metternich und Schönstatt mit der Generaloberin, Sr. M. Jacoba (4.v.l.) und Anni Engel (2. V. e.), einer Verwandten von Sr. Emilie, beim Bildstöckchen in den Vatikanischen Gärten
A co-worker of the "Congregatio pro cuasis sanctorum" with the acts of the process in Trier
Mitarbeiter der Heiligsprechungs-kongregation mit den Prozessakten aus Trier
Fotos: Treese © 2002

ROM, Sr. Thomasine Treese. Am 1. Juni 2002 ist der Seligsprechungsprozess für Schwester Emilie Engel in der Kongregation für Heiligsprechungen in Rom eröffnet worden. Bei solch einer Eröffnung geht es darum, dass die in der zuständigen Diözese, in diesem Fall Trier, für den Prozess gesammelten und versiegelten Dokumente in Rom geöffnet werden.

In einem Gebet zu Beginn des Aktes dankte die Postulatorin Sr. Thomasine Treese Gott für Sr. Emilie, die ein kostbares Geschenk seiner Vatergüte ist. In ihrem Leben ist Gottes unendliche Liebe aufgeleuchtet und erhellt vielen Menschen den Weg zu ihm.

Ihr Leben ist ein einziges "Ja, Vater"

Die Generaloberin Sr. Jacoba fügte ihren Dankesworten an die Heiligsprechungskongregation noch ein Wort über die Botschaft von Sr. Emilie für die Menschen heute hinzu und sagte: "Ihr Glaube an die unendliche Liebe Gottes und an seine Vorsehung ist gewachsen in der harten Prüfung innerer Ängste und Nöte und im Schmelzofen schwerer körperlicher Leiden. Ihr Leben ist ein einziges "Ja Vater" geworden: Antwort der Liebe auf das "Ja" des himmlischen Vaters zu ihr. Das unbedingte Vertrauen auf die Liebe Gottes hat sie von der Angst befreit und hat sie gewandelt; sie ist eine Frau geworden, die Friede und Freude ausstrahlte, mitten im Leid.

In unserer Zeit, in der so viele Menschen sich von Gott abwenden, in Unsicherheit und in Angst leben, ist Emilie Engel Vielen zur bewährten Wegbegleiterin geworden."

Damit hat die zweite Phase im Seligsprechungsprozess begonnen, die Phase des Studiums der Akten in Rom.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 21.06.2002 16:00 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved