Schönstatt - Begegnungen

Demnächst im internationalen Schönstatt

Juni 2002

The Original Shrine - goal and center of each pilgrimage to Schoenstatt
Urheiligtum in Schönstatt - Ziel und Mittel jeder Wallfahrt nach Schönstatt
Fotos: POS, Brehm, Archiv © 2002

16. Juni 2002: Schönstatt

Ein Fest für alle ­ Pilgertag der Diözese Trier

Am 16. Juni 2002 sind Erwachsene und Kinder aus der Umgebung Schönstatts eingeladen, Schönstatt zu entdecken und dort "Spuren des Glücks" zu suchen. Ein Fest für alle soll es nach dem Wunsch der Veranstalter ­ der Schönstattbewegung in der Diözese Trier und der Schönstatt­Wallfahrt ­ werden, die aus der traditionellen Diözesanwallfart einen "Sonn(en)tag in Schönstatt" machen möchte. Besonders eingeladen sind die Kommunionkinder dieses Jahres, die den Festgottesdienst ­ wenn möglich, in ihren Kommunionkleidern ­ mitgestalten können. Von 10.30 Uhr an wird für die Kinder ein Stationslauf angeboten; für Jugendliche und Erwachsene gibt es meditatives Wandern, Szenen aus den Anfängen Schönstatts, Erlebnisberichte, Begegnungen mit großen Persönlichkeiten Schönstatts (Gertraud von Bullion, João Pozzobon), Lieder und Tanz, Rundgänge (auch zu dem, was man sonst nicht sieht) und vieles mehr.

Info: schoenstattmarienland@t­online.de
Father Kentenich at Lake Michigan, Milwaukee, during his Exile - logo for the Jubilee Celebrations
Pater Kentenich am Michigan-See, Milwaukee, während des Exils - Logo der Jubiläumsfeiern

21. Juni 2002: USA

Fünfzig Jahre Ankunft Pater Kentenichs in Milwaukee

Die Schönstattbewegung der USA bereitet sich intensiv vor auf das Goldene Jubiläum der Ankunft Pater Kentenichs am Ort seines Exils, in Milwaukee am 21. Juni 2002. Das Motto der Jubiläumsfeiern ist das Jahresmotto: Milwaukee 2002: Dein Geschenk, unsere Sendung.

Pater Kentenich, der am 21. Juni 1952 von Südamerika aus in Milwaukee eintraf, blieb dort für 14 Jahre des kirchlich verfügten Exils, das ausgesprochen fruchtbar wurde. Was die nordamerikanische Schönstattbewegung als Exilerbe ansieht ist unter anderem die Strömung der Hausheiligtümer und das "neue Vater­, Kindes­ und Gemeinschaftsbild". Als geistiges Geschenk zum Goldenen Jubiläum seiner Ankunft in Milwaukee hat die Schönstattbewegung eine Novene (in englisch und spanisch) zusammengestellt. Darin sind alle zu einer "Heiligtums­Wanderung" eingeladen, einer geistigen Wallfahrt zum Heiligtum in Holy Cross (heute St. Vinzenz­Pallotti­Pfarrei) in Milwaukee, und zu allen Heiligtümern der USA; auch die Haus­ und Herzensheiligtümer kommen darin vor, ebenso wird der Gnaden­ und Lebensstrom erwähnt, der durch die Pilgernde Gottesmutter vom Heiligtum aus aufgebrochen und Schönstatt in alles Staaten der USA verbreitet hat. Ein Jubiläums­Verantwortlichen­Treffen ­ das erste Treffen von Schönstatt­Verantwortlichen auf Landesebene ­ findet über den Jubiläumstag statt, vom 20. ­ 23. Juni. Andere Jubiläumsereignisse sind eine Wallfahrt aus New York (3.­8. Juli), und die internationalen Wallfahrten der Schönstatt­Jugend im Zusammenhang mit dem Weltjugendtag: 17. ­ 22. Juli "Schoenstatt Youth Together" mit beiden Jugendgemeinschaften, sowie 28. Juli – 5. August Mädchenjugend.

 

29. Juni 2002, Argentinien

Vierte Bioethik-Tagung: "Fragen der Bioethik im Kontext der Theologie des Körpers"

Das Thema der Vierten Bioethik-Tagung in Nuevo Schoenstatt, Florencio Varela, Argentinien, handelt von wesentlichen Aspekten bioethischer Fragestellungen im Kontext der Theologie des Körpers. Die Thematik der Tagung umgreift den spirituellen, ethischen und wissenschaftlichen Zugang von der Gen-Revolution zur organischen Integration. Die Tagung wird veranstaltet vom Interdisziplinären Philosophischen Zentrum der Universität von Puerto Rico mit Unterstützung der "Stiftung Dr. Pedro Goyena". Der Ansatz des Organischen Personalismus ist eng verbunden mit der Sakramentaliät des Lebens, worin der menschliche Körper, der meist als reines Objekt gesehen wird, als integraler Teil des menschlichen Lebens and dessen Würde partizipiert und nicht davon getrennt werden kann. In diesem Horizont finden zeitgenössischer Fragestellungen von Biomedizin, Biotechnik und Genforschung ihre richtige Interpretation und ihren Ort. Unter den Referenten dieser Tagung sind Soziologen, Biologen, Ärzte, Biochemiker u.a., darunter mehrere Mitglieder der "Päpstlichen Akademie für das Leben". Hauptreferentin ist Professor Dr. Elena Lugo, Ph.D. aus Puerto Rico, Mitglied des Säkularinstituts der Schönstätter Marienschwestern.

Mehr (Spanisch): www.familia.org.ar
 

29. Juni 2002: Deutschland

Goldenes Jubiläum des Mitgründerheiligtums auf der Liebfrauenhöhe

Etwa 3.000 Menschen werden erwartet, wenn die Schönstattfamilie der Diözese Rottenburg­Stuttgart den 50. Geburtstag ihrer Gnadenkapelle am 29. Juni ab 9 Uhr auf der Liebfrauenhöhe bei Rottenburg-Ergenzingen feiert. Das Heiligtum ist zugleich Provinzheiligtum der süddeutschen Provinz der Marienschwestern. Höhepunkt des Tages ist ein Festgottesdienst mit Bischof Dr. Gebhard Fürst um 15 Uhr.

"Mit dir leben" heißt das Motto des Tages, zu dem alle Altersgruppen aus der gesamten Diözese eingeladen sind. Die bunte Programmvielfalt bietet Wellness-Angebote für Körper, Geist und Seele: Gesprächskreise, Foren und Workshops zu alltäglichen Lebensfragen, zur Spiritualität Schönstatts und zu gesellschaftspolitischen Themen; Relaxing bei Gesichtsmassage, Meditation oder kreativem Schaffen. Dabei wird jeder in seiner individuellen Lebensform und Lebenssituation angesprochen: Ehepaare, Familien, Kinder, Jugendliche, Singles, Zölibatäre und Kranke finden Austausch und praktische Anregungen als Hilfe zur positiven Gestaltung und Bewältigung des Alltags. Ein kulinarisches Allerlei macht den Tag rund. Junge Menschen ab 16 feiern am Freitag mit einem bunten Programm, Cocktailbar und Disco in den Jubiläumstag hinein.

Mehr: www.mit-dir-leben.de
Fr. Tilmann Beller during a sermon in the Adoration Church
P. Tilmann Beller bei einer Predigt in der Anbetungskirche
Fotos: POS, Brehm, Archiv © 2002

29. Juni 2002 / 7. Juli 2002: Schönstatt

Vierzigjähriges Priesterweihejubiläum von Pater Beller, Bewegungsleiter der deutschen Schönstattbewegung

Pater Tilmann Beller, Bewegunsleiter der deutschen Schönstattbewegung (und als solcher Verantwortlicher von Press Office Schoenstatt) feiert am 29. Juni sein vierzigjähriges Priesterweihejubiläum. Die Schönstattbewegung in Deutschland feiert dieses Jubiläum mit ihm am Sonntag, 7. Juli 2002 mit einem Festgottesdienst um 14.30 Uhr in der Anbetungskirche auf Berg Schönstatt, zu der alle eingeladen sind.

Glückwünsche über "Schönstatt Meeting" oder: bewegungsleiter@schoenstatt.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.06.2002 15:53 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved