Schönstatt - Begegnungen

"Spuren und Zeichen Gottes wahrnehmen und suchen."

Schönstatt beim Mainzer Katholikentag

The "Catholics' Day of the diocese of Mainz took place near the cathedral
Im Schatten des Mainzer Domes fand der Mainzer Katholikentag statt.
The Schoenstatt Movement of the diocese of Mainz and the "Academy for Marriage and Family" with their stands on the forum
Die Mainzer Schönstattbewegung und die "Akademie für Ehe und Familie" mit ihren Ständen auf dem "Markt der Möglichkeiten"
Several couples were interested in the new "Academy for Marriage and Family"
Paare zeigten reges Interesse für die junge "Akademie für Ehe und Familie"
Fotos: Hubertus Brantzen © 2002
 

Mainz. Prof. Dr. Hubertus Brantzen. Auf dem Mainzer Katholikentag warb die Mainzer Schönstattbewegung für die "Spurensuche". Die Mainzer "Akademie für Ehe und Familie" präsentierte sich erstmals in der Öffentlichkeit.

Mit den Worten, die Spuren und Zeichen Gottes wahrzunehmen und zu suchen, forderte Kardinal Lehmann unter anderem im Abschlussgottesdienst des Mainzer Katholikentages auf, sich in den gesellschaftlichen Dialog einzubringen.

Darüber freute sich besonders die Mainzer Schönstattbewegung, die durch einen Stand die "Spurensuche" (siehe: www.spurensuche.info) in ihre Diözese einbrachte. Frauen hatten ca. 5000 "Fußspuren" gebacken, die an die Besucher des regionalen Katholikentages ausgeteilt wurden. Diese Fußspuren wollten daran erinnern, dass sich Christen in Alltag nach Gottes Spuren umsehen und damit einem lebendigen Glauben pflegen wollen. Auch die für den Pastoralkongress in Schönstatt erstellten Faltblätter zur "Spurensuche" wurden verteilt. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Pfarrer, engagierte Laien und Familien, nahmen die Idee der "Spurensuche" begeistert mit nach Hause, um sie in ihren Gruppen und Kreisen auszuprobieren.

Akademie für Ehe und Familie

Auf diesem Katholikentag präsentierte sich erstmals auch die Mainzer "Akademie für Ehe und Familie". Die von der Mainzer Schönstatt-Familienbewegung getragene und im Jahr 2000 gegründete Akademie bildet Ehepaare zu "Ehe- und Familientrainern aus". Diese Familien können sich dann in den Gemeinden, Gremien, kirchlichen und gesellschaftlichen Gruppen besonders für die Belange von Ehe und Familie einsetzen und Ehepaare und Familien begleiten (vgl. www.akademie-ehe-familie.de). Nicht nur Paare interessierten sich für diesen Ausbildungsgang. Auch Pfarrer waren interessiert, Paare aus ihren Gemeinden für eine qualifizierte Mitarbeit in den Gemeinden ausbilden zu lassen.



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.05.2002 14:17 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved