Schönstatt - Begegnungen

Hurra, Jesus lebt!

Familienosternacht im Schönstatt-Zentrum Marienberg, Diözese Bamberg, gut besucht

The new Easter candle was lit in front of the House Chapel.
Vor der Hauskapelle wurde am Osterfeuer die neue Osterkerze entzündet.
Children illustrating the creation of the world
Die Schöpfungsgeschichte, Kinder bringen verschiedene Zeichen
The passage through the Red Sea
Die Israeliten ziehen durchs Rote Meer
Fotos: Kaut © 2002

Johannes Kaut. Die Osternacht der Schönstatt-Familienbewegung für Familien zog viele Besucher an. Viele Elemente des Gottesdienstes sprachen besonders die Kinder an.

Vor der Hauskapelle wurde am Osterfeuer die neue Osterkerze entzündet. Sie trägt als Symbol einen Teil aus einem Fenster des Heiligtums. Dargestellt ist eine aufgebrochene Rakete aus der eine Rose blüht. Die Schöpfungsgeschichte wurde in einer kindlichen Form erzählt. Für die einzelnen Tage der Schöpfung wurden die verschiedensten Dinge zum Altar getragen. Eine Schale mit Wasser, eine brennende Kerz für das Licht der Sonne, ein Blumenstock für das Pflanzenleben, ein Esel und ein Hahn für die Tiere und schließlich der Menschen selbst.

Beim Auszug aus Ägypten und dem Durchqueren des Roten Meeres war Mitarbeit gefragt. Die Kinder zogen als Israeliten durchs Meer und ihre Verfolger, die Soldaten des Pharaos, wurden in den Fluten eines blauen Tuches umspült und ertranken. Es waren nicht nur die Jünger Jesu die von der Auferstehung erfuhren. Im Matthäusevangelium sind zwei Frauen die ersten am Grab. Diese Frauen und jeder Mensch soll die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu weitersagen. Es ist nicht nur den Jüngern vorbehalten. Alle Menschen soll die Freudennachricht zuteil werden: "Hurra, Jesus lebt!"

Mehr: www.marienberg.net
 


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 10.04.2002 13:35 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved