Schönstatt - Begegnungen

Ehepaare als Familientrainer - ein Modell aus Österreich jetzt auch in Bayern

Anmeldungen laufen für den neuen Kurs der Akademie für Familienpädagogik

Participants of the first course of the Schoenstatt Academy for Family Pedagogy, Bavaria.
Teilnehmer des ersten Kurses der Akademie für Familienpädagogik, Bayern.
Diploma, signed by Family Bishop Cardinal Sterzinsky, Berlin
Zertifikat, unterzeichnet von Familienbischof Kardinal Sterzinsky, Berlin.
Fotos: Jehle © 2002

DEUTSCHLAND, mkf. Familienbischof Georg Kardinal Sterzinsky hat die Zertifikate unterschrieben: die Akademie für Familienpädagogik in Memhölz hat im November letzten Jahres den ersten Kurs für Familientrainer beendet. Jetzt laufen die Anmeldungen für den Kurs, der im Frühjahr beginnt.

Gertrud und Norbert Jehle, Leiter der Bildungsstätte "Schönstatt auf'm Berg" in Memhölz, haben das Modell in Österreich kennen gelernt und praktiziert. Eva und Erich Berger, Gründer und Leiter der Akademie für Familienpädagogik Schönstatt am Kahlenberg, Wien, leiteten den ersten Kurs in Bayern. "Familie leben - Familie lehren"; unter diesem Motto schulten sich die Ehepaare zwei Jahre lang in Familienthemen, um dann als Familientrainer zur Verfügung zu stehen, spezialisiert auf Themen, die mit dem eigenen Leben irgendwie verknüpft und darum authentisch sind. Die Ehepaare, die den ersten Kurs mitgemacht haben, kamen überwiegend aus einer der schönstättischen Familiengemeinschaften. "Das ist aber nicht Voraussetzung oder Bedingung," betont Norbert Jehle. "Die Akademie ist für alle, die als Ehepaare für Ehepaare, als Familie für Familien etwas tun wollen."

Pioniere in einer Zeit, in der das Familienleben oft verschüttet ist

Die neu ausgebildeten Familientrainer sind sich bewusst, dass sie "angesichts der Situation der Kirche Pfadfinder- und Pioniereigenschaften brauchen für die gegenwärtige Lage," wie Pfarrer Ehrhard im Abschlussgottesdienst sagte.

"Sie müssen neue Wege finden, weil Sie eine neue Einrichtung sind, wenn auch nicht offiziell, so doch mindestens eine lebensmäßig gewachsene," erklärte er. "Und Sie müssen in einer Zeit, in der Familienleben immer mehr verschüttet, in Frage gestellt, bedroht wird, auch oft neue Wege, neue Bahnen gehen in der Art der Pioniere."

Akademien für Familienpädagogik sind entstanden oder entstehen zur Zeit auch in Mainz und in Erfurt, ebenso gibt es diese Einrichtung in Ungarn, wo am 8. Dezember der erste Kurs abgeschlossen wurde. Die erste Akademie für Familienpädagogik, Modell der nun entstandenen, ist in Österreich. Dort hat die Akademie Schönstatts Familienspiritualität in weite Kreise der Kirche getragen - als Dienst an der Orstkirche -, und als "Nebenwirkung" auch zu einem starken Wachsen der Schönstatt-Familienbewegung beigetragen.

Information zur Familienakademie in Memhölz:

Gertrud und Norbert Jehle
Memhölz, Berg 68, D-87448 Waltenhofen
Tel/Fax +49-8379-9204-55
Mail: gn.jehle@gmx.de



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 06.02.2002 12:29 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved