Schönstatt - Begegnungen

Hier ist immer was los!

Begegnungen in der Sonnenau

Johannes Kaut: Interview with Carolina Correa, Argentina
Johannes Kaut interviewt Carolina Correa, Argentinien
Foto: PresOffice Schoenstatt, Brehm © 2002
Michelle Johnson, US Military, Ramstein
Dorothea Ludwig, Geilenkirchen
Christel Kegler, Paraguay (l), Justina Backes, Polen
Fotos: Johannes Kaut © 2002

SCHÖNSTATT, Stephanie Sauter, Johannes Kaut, Sr. Maribirga Overhaus. Mittagszeit in der Sonnenau und nix los? Weit gefehlt. In der Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt finden sensationslüsterne Reporter zu jeder Tageszeit ein Opfer für ein Interview...

Schwester Annette ist Leiterin der Schönstatt-Mädchenjugend Deutschland, deshalb kann man sie oft in der Sonnenau antreffen. Sie koordiniert die Tagungen, die dort stattfinden, z.B. an diesem Wochenende die Schulung für Gruppenleiterinnen und die Tagung von Frauen aus der USA.

Dorothea Ludwig (17) aus Geilenkirchen ist mit vielen anderen Gruppenleiterinnen in der Sonnenau zu einem überregionalen Treffen. Dort lernen sie in Diskussionen und Vorträgen, wie sie die Liebe Gottes ihren Gruppenmädchen spürbar näher bringen können.

Sogar Beten wird hier gelernt

Michelle Johnson aus USA, deren Mann zur Zeit in Ramstein als Soldat stationiert ist, verbringt gerade drei Tage mit einigen Frauen, deren Männer ebenfalls bei der US-Army sind, in der Sonnenau. Sie lernen dort, ihre Zeit mit Gott sinnvoller zu gestalten und sich besser auf ihn konzentrieren zu können. Michelle ist sehr glücklich, in Schönstatt sein zu dürfen und meint, dass sie ganz sicher wieder hier her zurückkommt, evtl zusammen mit ihrer Familie, mit der sie schon seit 10 Jahren in Kaiserslautern lebt.

Christel Kegler (17) aus Paraguay ist schon seit 7 Monaten in Schönstatt, um den Gründungsort der Be-wegung persönlich näher kennenzulernen. In der Marienschule lernt sie Deutsch, und nutzt die Zeit, Deutschland zu erkunden. So hat sie schon Berlin und München gesehen. Im Februar möchte sie dann auf Europareise gehen. Es gefällt ihr in Schönstatt sehr gut, sie hat schon viele neue Kontakte geknüpft, und sie findet die Schwestern sehr nett.

Aus zwei Wochen wurden 9 Jahre...

Justina Backes aus Polen wollte ursprünglich nur 2 Wochen in Schönstatt bleiben. Daraus sind jetzt schon 9 Jahre geworden. Seit zwei Jahren ist sie schon in der Sonnenau tätig. Sie hat den vollen Überblick über die Be-legung des Hauses.

Carolina Correa (23) aus Argentinien macht zur Zeit ein Praktikum bei der Firma Bayer in Lever-kusen. Ihre Familie ist bei der Schönstattbewegung sehr aktiv, sie selbst ge-hört zur argentinischen Mädchenjugend. Die Menschen in Argentinien möchten sehr viel von Schönstatt hören und sehen, deshalb muss sie immer viel von ihren Aufenthalten dort berichten.

Weitere Informationen zur Sonnenau gibt es im Internet: http://www.sonnenau.de

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 05.02.2002 15:41 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved