Schönstatt - Begegnungen

Sternstunde für dich

Vor - adventliches Treffen für 9 – 12 jährige Mädchen der Diözese Trier in Schönstatt

On the last weekend before Advent, 40 girls ages 9 - 12 from the diocese of Trier came to Schoenstatt.
Am letzten Wochenende vor dem Advent kamen 40 Mädchen zwischen 9 und 12 Jahren aus der Diözese Trier nach Schönstatt
Crafting for Christmas
Weihnachtsbastelei
"It is like in Mary's livingroom, so cosy..." The four girls would have like to stay forever in the House Chapel.
"Das ist wie in Marias Wohnzimmer, so gemütlich..." Am liebsten wären die vier Mädchen immer in der Hauskapelle geblieben.
Friendship with Mary: Covenant of Love
Freundschaft mit Maria: Liebesbündnis
Doing Christmas cookies - a special highlight of the weekend
Weihnachtsbäckerei - ein besonderer Höhepunkt des Wochenendes
And the sweet result crowns the work!
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Fotos: PressOffice Schönstatt, Fischer © 2001

URSPRUNGSORT SCHÖNSTATT (Kathrin Bieler) Vom 23 - 24 Nov. 2001 trafen sich 40 Mädchen zwischen neun und zwölf Jahren und einige Jugendliche aus der Schönstatt-Mädchenjugend in der Jugendbildungsstätte Sonnenau in Schönstatt, um gemeinsam viele kleine Sternstunden auf dem Weg zum Weihnachtsfest zu entdecken. Da gab es ein Gruppenstunde, um das Netz der Gemeinschaft zu entdecken und die Weihnachtsbäckerei, um ein wenig in Weihnachtsstimmung zu kommen. In Abend – und Morgengebetet wurden der Gottesmutter Sternstunden geschenkt, die während des Treffens erlebt wurden.

Bei vielen Aktivitäten dieses Wochenendes konnten die Mädchen Sternstunden in ihrem Leben entdecken und auch andren Sternstunden schenken.

In einem Netz der Gemeinschaft getragen

Ein Netz das trägt und wo man sich mag, das sollten die Kinder bei diesem Wochenende erleben. Ein Netz das trägt, das bedeutet Gemeinschaft mit Gott, und das bedeutet Gemeinschaft untereinander. Es gibt Knotenpunkte im Leben, an denen Gemeinschaft zusammenkommt. Ein Knotenpunkt in diesem Netz ist das Heiligtum und die Gottesmutter.

In der Gruppenstunde erfuhren die Mädchen, dass sie wichtig und wertvoll sind, dass sie selber ein Knoten im Lebensnetz eines andren sind und somit unverzichtbar, getragen und geliebt.

In der Weihnachtsbäckerei

Wo, wenn nicht in der Weihnachtbäckerei kommt man so richtig in Weihnachtsstimmung?

So bekamen auch die Mädchen an diesem Wochenende im Pilgerheim zwischen Nudelholz, Teig und Stechformen ein wenig dieser vorweihnachtlichen Atmosphäre zu spüren.

Auch das Verzieren der Plätzchen machte allen riesig Spaß und war wohl ein unvergessliches Erlebnis... Wann backt man auch schon mit 40 Mädchen Weihnachtsplätzchen?

Ich schenke dir meine Sternstunde

Bei einem der Abendgebete schrieben die Mädchen ihre erlebten Sternstunden auf kleine Zettel. Kleine und große Erlebnisse des Tages sollten der Gottesmutter ins Gnadenkapital geschenkt werden, damit sie auch anderen Sternstunden weiterschenken kann.

"Hier ist es wie im Wohnzimmer!"So die Aussage von vier Mädchen über die Hauskapelle in der Sonnenau. Sie wollten ausdrücken, wie wohl sie sich fühlen und das sie gerne bei der Gottesmutter im Heiligtum sind. Da spürt man was Pater Kentenich mit der Aussage: "Hier ist wohlsein", ausdrücken wollte. Die Mädchen durften spüren wie die Gottesmutter für jede einzelne sorgt.

Sternstunde für dich und für mich

Apostel der Gottesmutter sein, das wollten auch vier der Mädchen und entschlossen sich das Liebesbündnis mit der Gottesmutter zu schließen. Sie möchten das Maria als ihre Freundin immer bei Ihnen ist und ihnen auch in schweren Situationen beisteht

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 19.12.2001 12:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved