Schönstatt - Begegnungen

Leben in Beziehungen

Lebenswerkstatt des "Jungen Schönstatt" im Jugendzentrum Marienberg

Plenum der Lebenswerkstatt im Jugendzentrum Marienberg, Schönstatt
Vielfältige musikalische Gestaltungen bei Gottesdiensten, Workshops, ...
Besinnung und Meditation in der Hauskapelle
Das Beziehungsgeflecht, in dem Menschen leben, wurde in zahlreichen Workshops thematisiert.
Fotos: Link © 2001
Moderatoren des Kulturellen Abends
Kultureller Abend: begeistertes Publikum = begeisterte Akteure
Fotos: Brehm, POS © 2001
 

(Georg Gerber) Vom 4.- 9. Sept. 2001 fand die diesjährige Lebenswerkstatt in Schönstatt im Jugendzentrum Marienberg statt. Thema dieses Treffens, zu dem ca. 50 junge Menschen aus dem "jungen Schönstatt" kamen, war: Leben in Beziehungen.

Es ging um Beziehungen – Beziehungen zu Gott, zu Menschen, zu sich selbst, zu Dingen und Ideen. Das Beziehungsgeflecht, in dem Menschen leben, wurde in zahlreichen Workshops thematisiert und aus der Schönstatt-Spiritualität beleuchtet. Schwerpunkte, die die Referenten in diesen Workshops setzen, waren: "Kommunikation und Wahrnehmung", "der Umgang mit mir selbst", "Anspannung - Entspannung", "Beziehungsweise.... leben".

Mischung aus thematischen, kreativen und spirituellen Elementen

Als Tagungsstil hat sich in den vergangenen Jahren eine Mischung aus der Auseinandersetzung mit dem Thema, kreativen und spirituellen Elementen bewährt. Neben der Arbeit in den thematischen Workshops trifft man sich darum auch immer wieder zu einem gemeinsamen Impuls von Pater Ludwig Güthlein und in den Stammgruppen, um den Lebensprozess dieser Tagung zu reflektieren. Es bleibt genügend Zeit für die Ateliers, um sich musisch zu betätigen und für regelmäßige Gebetszeiten.

Kulturabend

Ein Höhepunkt war der Kulturabend: Jeder Teilnehmer brachte seine originellen Talente in diesen Abend ein, so dass im prächtig geschmückten großen Saal allerhand musikalische Darbietungen, Theater und Kleinkunst, sowie kulinarische Leckerbissen dargeboten werden konnten.

Auf der ganzen Tagung war ein Klima des Vertrauens und der Achtung voreinander und zugleich der Nähe zu spüren, in dem sich auch mit Teilnehmern, die zum ersten Mal dabei waren, schnell tiefe Gespräche entwickeln konnten.

Einer der Teilnehmer meinte: "Insgesamt wurde die Lebenswerkstatt von allen als Modellfall erlebt, wie alle unsere Beziehungen, unser Liebesbündnis, in Fülle miteinander leben können und jeder nahm wohl ein Samenkorn dieses Lebens in seinen Alltag mit."

"Junges Schönstatt"

In den vergangenen Jahren sind innerhalb der Gruppe der 23 – 35 jährigen jungen Menschen zahlreiche Aktivitäten entstanden: Lektüre-Tage für die Schriften Pater Kentenichs, gemeinsames Erleben der Kar- und Ostertage, Pilgern, lokale Gruppen, etc. Das gemeinsame Selbstverständnis, sowie Organisation und Kommunikation zwischen diesen Initiativen ließen das "junge Schönstatt" entstehen, dessen Rundbrief heute von ca. 500 Personen gelesen wird.

Mehr Bilder bei schoenstatt.de
Weitere Infos zur Lebenswerkstatt 2001
www.junges-schoenstatt.de


Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 14.09.2001 12:36 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved