Schönstatt - Begegnungen

 

"Cor unum" Wallfahrt zu allen Heiligtümern in Schönstatt

Heiligtümer – Spiegel der Spiritualität der Gemeinschaften

(Bernd Neiser) Am Samstag den 13. Januar pilgerte eine kleine Gruppe zu den Heiligtümern am Ort Schönstatt. Das Anliegen der "Cor unum-Wallfahrt", die seit 1988 zweimal im Jahr stattfindet, ist die Bitte, dass Schönstatt in der Begegnung mit dem Gründer und Vater P. Josef Kentenich immer mehr eine Familie von Familien wird.

In Hillscheid, vom Heiligtum des Familienbundes, startete die Gruppe bei strahlend blauem Himmel und winterlicher Kälte um 8.30Uhr. Der Weg führte über das Heiligtum auf Berg Moriah, Sionsheiligtum, Taborheiligtum und Heiligtum des Frauenbundes zum Urheiligtum. Dort schlossen sich weitere Pilger an.

Um 12.15 Uhr feierte die Pilgergruppe eine Heilige Messe im Heiligtum der Bundespriester bei der Marienau. Pastor Künster erzählte von den originellen Elementen dieses Heiligtums und welcher Segen von dort für die eigene Gemeinschaft und darüber hinaus ausgeht.

Die Gruppe setzte ihren Weg zum Heiligtum der Frauen von Schönstatt fort. Nach dem Besuch des Heiligtums auf Regina-Berg wurde eine Mittagsrast mit Selbstverpflegung eingelegt. Die Frauen von Regina Berg hatten die Gruppe freundlich empfangen und warme Getränke bereitgestellt.

Abschluss am Grab des Gründers

Der Weg führte weiter zum Heiligtum des Institutes der Schönstattfamilien. Hier war beim V. Generalkapitel im letzten Jahr das Vatersymbol angebracht worden, das besonders auf Gott, den Vater, hinweist. Dann ging es zum Heiligtum der Familien. Von dort aus führte der Pilgerweg auf Berg Schönstatt. Nach dem Besuch des Heiligtums beim Schulungsheim ging es zum Heiligtum von Marienland. Zum Abschluss hatte die Gruppe eine stille Zeit am Grab des Gründers Pater Josef Kentenich. Das Anliegen des Gründers und Vaters Pater Kentenich war in den verschiedenen Heiligtümern und in der Begegnung mit verschiedenen Personen zur realen Erfahrung geworden. Jedes Heiligtum spiegelt einen Teil der Spiritualität der jeweiligen Gemeinschaft.

Die "Cor unum-Wallfahrt" findet immer um den 20. Januar und um den 15. September statt.

Die nächste Wallfahrt ist am 15. September 2001. Für weiter Informationen können Sie sich an Familie Elisabeth & Bernhard Neiser, Vallendar, wenden. Mail: neiser.e.b@t-online.de

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved