Schönstatt - Begegnungen


Besuch des Heiligen Vaters im Schönstatt-Heiligtum in Rom

Papst Johannes Paul II. am 29. Dezember 2000 zum Gebet im Cor-Ecclesiae-Heiligtum

Segen des Papstes im weihnachtlich geschmückten Heiligtum
The Pope's blessing given in the Shrine
Ankunft des Heiligen Vaters beim Cor Ecclesiae-Heiligtum
Arrival of the Holy Father by the Cor Ecclesiae Shrine
Bei der Begrüßung im Heiligtum
During the welcome in the Shrine
Begegnung im Cor Ecclesiae-Heiligtum: Papst Johannes Paul II., Sr. M. Jacoba, Monsignore Zimmerer
Encounter in the Cor Ecclesiae Shrine: Pope John Paul II, Sr. M. Jacoba, Monsignor Zimmerer
Aufbruch
Departure
Fotos: Servizio Fotografico de "L'O.R" © 2001
 

(Sr. M. Margareth Murmann) Papst Johannes Paul II. kam am Mittag des 29. Dezember in das Heiligtum der Schönstätter Marienschwestern in Rom. Der Besuch des Heiligen Vaters wurde zugleich zu einer Begegnung mit Vertretern der römischen Schönstattfamilie. In einem schriftlichen Gruß an die Schwestern äußerte der Papst seine Freude darüber, in der Weihnachtszeit des Heiligen Jahres 2000 dem Schönstattheiligtum in Rom einen Besuch abstatten zu können, und sprach den Wunsch aus, dass das Licht der Weihnacht in das neue Jahr hinüberstrahle und uns den Weg ins dritte Jahrtausend weise.

Es handelte sich um einen Besuch, der zwei Tage zuvor angekündigt wurde und privaten Charakter hatte. So erwartete den Papst beim Cor-Ecclesiae-Heiligtum eine kleine Gruppe von etwa dreißig Personen; Monsignore Zimmerer, Generaldirektor der Schönstätter Marienschwestern, und Sr. M. Jacoba Kesselheim, Generaloberin, waren eigens kurzfristig aus Schönstatt angereist. Die brasilianischen Schwestern der beiden Niederlassungen in Italien sowie die Schwestern der römischen Filiale waren anwesend, ebenso Vertreter der römischen Schönstattbewegung. Schwester M. Jacoba: "Schon lange hatten wir den Wunsch, der Heilige Vater möge einmal unser römisches Heiligtum betreten, um dort im Gebet unserer Dreimal Wunderbaren Mutter, Königin und Siegerin von Schönstatt zu begegnen. Dieser Wunsch erfüllte sich heute. "

Freude über den Besuch des Schönstattheiligtums

Gegen 12.30 Uhr kam der Heilige Vater in einem Privatwagen, begleitet von zwei Bischöfen und Sicherheitskräften. Nach der Begrüßung durch Sr. M. Jacoba und Monsignore Zimmerer überreichte der Papst ein schriftliches Grußwort an die Schönstätter Marienschwestern, in dem es zu Beginn heißt: "Es ist mir eine große Freude, in der Weihnachtszeit des Heiligen Jahres 2000 dem Schönstatt-Heiligtum in Rom einen Besuch abzustatten." Der Heilige Vater schließt mit den Worten: "Mit einem Dank für eure unverbrüchliche Treue verbinde ich den Wunsch, dass das Licht der Weihnacht in das neue Jahr hinüber strahle und euch den Weg ins dritte Jahrtausend weise. Auf die Fürsprache der Dreimal Wunderbaren Mutter Maria erteile ich euch und allen, die mit euch verbunden sind, von Herzen den Apostolischen Segen."

Monsignore Zimmerer überreichte dem Papst als Geschenk die fünf Bände mit Texten von Pater Kentenich zu den Themen der drei Vorbereitungsjahre und des Jubiläumsjahres, wie sie der Heilige Vater in Tertio Millennio Adveniente angekündigt hatte, und einen fünften Band über die Gottesmutter für das erste Jahr des neuen Jahrtausends.

Im Chorraum des Heiligtums stehend, gab der Heilige Vater nach dem gemeinsam gebeteten "Vater unser" den Segen; anschließend konnten alle ihn persönlich begrüßen, und auch ein Gruppenfoto durfte nicht fehlen.

Der Besuch des Heiligen Vaters war von einem herzlichen Klima und von der spontanen Freude der Beteiligten geprägt.

Das Cor-Ecclesiae-Heiligtum in Rom ist das zweite Schönstatt-Heiligtum, das Papst Johannes Paul II. besucht hat. Während seiner zweiten Reise in seine Heimat Polen weihte er am 1. Juni 1991 das Schönstattheiligtum in Koszalin ein; der damalige Diözesanbischof Ignaz Jez, ein Mithäftling Pater Kentenichs im Konzentrationslager Dachau, hatte sich sehr dafür eingesetzt, dass dieses Heiligtum als Marienheiligtum seiner Diözese vom Heiligen Vater eingeweiht würde.

 



Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]

Last Update: 28.04.2001 0:25 Mail: Editor /Webmaster
© 2001 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, hbre, All rights reserved