Weihnachten in Schönstatt
Über 600 Besucher zum Auftakt des Krippensingens auf Berg Schönstatt

"Alle Jahre wieder ..."

Zehn Minuten an der Krippe und selbstgebackene Plätzchen in der Scheune

Krippensingen in der Anbetungskirche Berg Schönstatt
Krippensingen in der Anbetungskirche Berg Schönstatt
(MKF)"Ich war letztes Jahr auch hier. Auf diesen Tag habe ich mich das ganze Jahr gefreut!", meinte eine ältere Frau an der Weihnachtskrippe in der Anbetungskirche. Wie sie hatten viele andere schon wochenlang nachgefragt: "Ist es dieses Jahr wieder?" Es ist - das Krippensingen auf Berg Schönstatt!

Schon lange vor 15.00 Uhr füllten sich der Parkplatz auf Berg Schönstatt mit PKWs und die Anbetungskirche mit Menschen.

Am 2. Weihnachtstag war Auftakt für die "Zehn Minuten an der Krippe", das Angebot einer kurzen weihnachtlichen Meditation und anschließendem Weihnachtsliedersingen. Mit verschiedenen Rhythmusinstrumenten, die ausgeteilt wurden, unterstützten Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter voller Begeisterung die Marienschwestern, die während der Meditation und danach bekannte Weihnachtslieder anstimmten und instrumental begleiteten.

Krippensingen in der Anbetungskirche Berg Schönstatt
Krippe in der Anbetungskirche Berg Schönstatt
Wie bereits im vergangenen Jahr, waren alle Besucher eingeladen, die Namen von Menschen, die ihnen nahe sind oder um die sie sich sorgen, auf einen Stern zu schreiben und dem Gebet der Anbetungsschwestern anzuvertrauen. Viele Kinder beteiligten sich als "Sternträger" und brachten oft ganze Stapel von Sternen an die Krippe. Das Körbchen dort füllte sich im Lauf des Nachmittags zusehends.

"Was mir gefällt ist die Weite, die Offenheit," meint eine Besucherin. Sie ist mit den Schwiegereltern gekommen. "Ich bin evangelisch, aber hier an der Krippe merke ich, wir gehören alle zu ihm, zu Jesus. Ich habe mich noch in keiner katholischen Kirche so wohl gefühlt wie hier."

In der weihnachtlich dekorierten Scheune in der Nähe der Anbetungskirche ließen sich viele Besucher Wintertee und selbstgebackene Plätzchen schmecken.

Bis zum 10. Januar noch finden die "Zehn Minuten an der Krippe" statt, bis zum 6. Januar (außer 31. 12.) täglich um 15.00 und 16.00, danach nur um 15.00 Uhr.



Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 01.01.99, 17:14
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!