Weihnachten in Schönstatt
International
Querétaro, Mexiko

Lebendige Krippe und Piñatas

Querétaro, Mexiko

Weihnachten ist eine besonderes Erlebnis beim Schönstattheiligtum in Querétaro. Jeden Sonntag kommen einige Tausend Menschen zum Heiligtum, so natürlich auch an Weihnachten. Viele kommen wegen des Heiligtums, aber vor allem, weil sie mehr Tiefe in ihrem religiösen Leben suchen. "Wir Mexikaner sind einfach und gläubig," sagt eine der Schwestern dort. "Ich beneide die Menschen, die nach hier kommen, oft wegen ihrer intensiven Suche nach 'mehr'. Da ist so ein tiefer Glaube." Wie jeden Sonntag, so sind auch an Weihnachten viele Menschen dabei, wenn im Schönstattheiligtum die heilige Messe gefeiert wird.

Die Geburt Christi wird hier laut, mit Freude und Begeisterung gefeiert. Lebendige Personen stellen die Beteiligten der Weihnachtgeschichte dar - vor der Christmette ziehen Maria, der heilige Josef, viele Engel und Hirten in Prozession ein.

Nach der heiligen Messe hält der Priester das Christkind, und alle kommen nacheinander nach vorn, um ihm zu huldigen. Sie küssen das Jesuskind mit Ehrfurcht und Liebe. Es ist kein Spiel, sondern Ausdruck eines kindlichen Glaubens. Wenn jemand, der nicht so einen kindlichen Glauben hat, das erlebt, ist es hart. Manche empfinden es als kindisch oder sentimental. Aber für uns Mexikaner ist es das nicht, es ist etwas Heiliges und gehört zu uns - wie die Freude und Begeisterung danach beim Weihanchten-Wünschen. Nach der heiligen Messe bleiben fast alle noch da und wünschen einander frohe Weihnachten.

Die Familien treffen sich danach in einem Haus, immer etwa 30 Personen zusammen. Für die Kinder gibt es dann etwas Besonderes: Piñatas. Das sind zerbrechliche Behälter, die allerlei Süßigkeiten für die Kinder enthalten. Um da darn zu kommen, müssen sie zuerst die Piñatas zerbrechen. Sie bekommen die Augen verbunden und versuchen, mit einem Stock den Behälter zu treffen, bis er zerbricht. Das ist ein Riesenspass für die Kinder. Währendessen singen alle Lieder.

Für die Kinder hier in Mexiko ist der 6. Januar ein besonderes Ereignis. Die Kinder kommen und bestaunen die drei Könige, die dem Christkind ihre Gaben bringen - und freuen sich auf ihre Geschenke!


Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 26.12.98, 19:54
1998 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!