Schönstatt
Internationale Nachrichten



Ein Tag mit Maria

1. August 1999: 1.8.1999: der erste Spatenstich für das Schönstattheiligtum in Poços de Caldos, Minas Gerais, Brasilien.

(mkf) Nach der Grundsteinlegung erwarten nun alle voll Freude die Einweihung dieses Heiligtums. Poços de Caldos ist die Stadt, in der am 6. Dezember 1992 der erste "Tag mit Maria" stattgefunden hat, der seither jedes Jahr dort - und mittlerweile auch in anderen Städten in Minas Gerais, Paraná und São Paulo - veranstaltet wird. An den "Tagen mit Maria" in Poços de Caldos haben seit 1992 insgesamt etwa 4000 Personen teilgenommen. Seit 1995 findet dieser Tag auf dem Gelände des zukünftigen Heiligtums statt. Wie schön wäre es, einmal einen ganzen Tag mit Maria zu verbringen - diese Sehnsucht von Familien, die das Pilgerheiligtum erhalten, war Auslöser für den "Tag mit Maria".

Einer der Verantwortlichen sagt dazu: "Am 'Tag mit Maria' haben die Marienverehrer - und warum sollten wir nicht sagen, die Schönstätter, denn das sind sie ja - die Gelegenheit, sich zu treffen und ihre Liebe zur Dreimal Wunderbaren Mutter von Schönstatt auszudrücken. Diese Tage sind eine wirkliche Gottesbegegnung, denn sie enthalten alles, was dazu notwendig ist: Maria, die die Herzen öffnet und die Menschen zu Gott führt; Gebet, in dem wir uns selbst und was uns wichtig ist, vor Gott bringen; Lieder, durch die der Heilige Geist uns in Einheit und Gleichklang der Herzen zum Lob Gottes motiviert; Tanz, Symbole, Blumen als Ausdruck unserer Liebe und als Geschenk, und dann die Eucharistiefeier, die den Himmel öffnet und Gott bewegt, uns sein Geschenk zu bereiten - seinen Sohn im Sakrament."

Entsprechend den örtlichen Gegebenheiten, veranstalten die Schönstätter in anderen Orten einen "Abend mit Maria" oder einen "Nachmittag mit Maria". Der ursprüngliche Anlass war, durch die "Tage mit Maria" die Kontaktpersonen und Teilnehmer der "Campanha de Mãe Peregrina" (Pilgerheiligtum) neu zu motivieren und sie in ihrem apostolischen Einsatz zu stärken. An manchen Orten wurde ein "Tag mit Maria" zur Feier des 10- oder 15jährigen Bestehens der Campanha begangen. Inzwischen sind diese Tage aber ein Fest des Glaubens für die ganze Pfarrei. An manchen Orten nahmen über 2.500 Personen an einem "Tag mit Maria" teil.



Weiter: Fest des Glaubens




Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 31.08.99, 23:17
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!