Grand rassemblement international
le samedi 3 octobre 1998
internationale Begegnung und Feier aus Anlaß
des 80. Todestages von Josef Engling

Internationale Josef-Engling-Feier in Cambrai

MKF Knapp 400 Personen aus Frankreich, Deutschland, Chile und anderen Ländern versammelten sich am 3. Oktober zur Feier des 80. Todestages von Josef Engling ums Heiligtum der Einheit bei Cambrai/Nordfrankreich.

Bei strahlendem Herbstwetter trafen zahlreiche Autos und Busse - manche Fahrer hatten sich schon auf der Autobahn als unterwegs zum gleichen Ziel erkannt - um die Mittagszeit beim Heiligtum ein. In einem Bus aus Speyer reiste auch eine Gruppe Schönstätter aus dem Elsass an.

Gottesdienst mit Bischof Jaques Delaport, Cambrai

Bei der Dokumentation in Eswar, die an den Aufbruch Josef Englings zu seinem Weg in den Tod erinnert, begrüßte Abbé Fleury in vier Sprachen die Anwesenden

Weil man dem Wetter nicht ganz traute, fand die heilige Messe in der kleinen Pfarrkirche von Thun-L'Eveque statt, die bis auf den allerletzten Platz besetzt war. Etwa die Hälfte der Teilnehmer waren Franzosen, die sich in die Vorbereitung und Gestaltung des Tages aktiv eingebracht hatten. Das gesamte Programm fand zweisprachig, deutsch-französisch, statt.

Hauptzelebrant war Bischof Jaques Delaport von Cambrai, mit ihm zelebrierten etwa 10 Priester aus verschiedenen Ländern. Eine französische Jugendband sorgte für die musikalische Gestaltung.

Zu Beginn wurden Grußworte verlesen: von Professor René Lejeune, dem Verfasser einer französischen Biographie Josef Englings, und vom deutschen Bewegungsleiter, Pater Tilmann Beller. Aus Burundi kam per Fax die Nachricht, dass am Sonntag, 4. Oktober, dem 80. Todestag von Josef Engling, eine Soldatenwallfahrt zum Schönstattheiligtum in Bujumbura stattfinden würde - im Anliegen von Frieden, Versöhnung und Einheit in Burundi. Im Namen der Anwesenden sandte Herr Hannappel Grüße und Gebetsversprechen an die Teilnehmer dieser Wallfahrt. In ihrer Antwort äußerten die verantwortlichen katholischen Militärpfarrer, dass sie mit Josef Engling, dem Heiligen der Versöhnung, um Einheit für Burundi beten.

Zeugnisse von der Bedeutung Josef Englings

Zwei Statements gaben Zeugnis von der Bedeutung Josef Englings im Leben der Schönstätter.

Jean Vermesse, Lille, hatte ein neues Josef-Engling-Lied in französisch und deutsch verfasst: "Josef, la terre de France tu es resté à tout jamais ..." - "Josef, auf dem Boden Frankreichs bist du für immer geblieben ..." Er berichtete, wie er Schönstatt 'um die Todesstelle von Josef Engling' durch die Menschen, die immer wieder dorthin kamen, kennengelernt habe. Was ihn besonders in eine persönliche Verbindung mit Josef Engling brachte, war zunächst ein äußeres Zusammentreffen von Daten: Jean Vermesse ist am 3.6.1918 geboren - an dem Tag, an dem Engling sein Lebensangebot machte. Weitere "Verwandtschaften" sind Josef Englings Wunsch, nie von seiner Waffe Gebrauch machen zu müssen, um einen Menschen zu töten - Jean Vermesse hatte denselben Wunsch und wurde im zweiten Weltkrieg in letzter Minute davor bewahrt, einen deutschen Soldaten erschießen zu müssen. Die Marienliebe Josef Englings sei ein weiterer Punkt der inneren Nähe. Jean Vermesse äußerte seine Überzeugung, dass das Heiligtum in Cambrai einmal ein großer Wallfahrtsort für Frankreich werde. Dem gelte sei ganzer Einsatz.

Pfarrer Josef Neuenhofer, seit sechs Jahren in Bolivien tätig, berichtete von seinem Weg zu Schönstatt, auf dem Josef Engling eine wichtige Rolle gespielt habe und immer noch spielt. Als Pfarrer Neuenhofer auch von Schönstatt in Bolivien erzählte und dabei ein Lied erwähnte, dass die Jugendlichen dort begeistert singen, stimmten die anwesenden Lateinamerikaner spontan dieses Lied an.

Berufen für die Einheit

Die heilige Messe wurde in deutsch, französisch und latein gefeiert. In seiner Predigt, die von Kaplan Keller ins deutsche übersetzt wurde, verband Bischof Jacques Delaport das Gebet Jesu um Einheit (Jo 17, 20-26) mit der Berufung Josef Englings für die Einheit; Einheit sei ein Ziel, für das Jesus und Josef Engling gelebt und gelitten hätten, und in das wir hineingerufen seien wie sie. Während der Gabenbereitung brachten Kinder Blumen zum Altar. Die vielen jungen Familien mit kleinen Kindern, die schwungvolle Begleitung durch die französische Band, das alles gab der Feier eine frohe Atmosphäre.

Mit Bussen und Autos ging es nach der heiligen Messe zum Heiligtum und Memorial; das Englingfeuer wurde entzündet, und nach dem französisch und deutsch gesungenen Lied "Breit um uns deinen Mantel" erneuerten alle das Liebesbündnis. Anschließend waren alle ins Haus eingeladen zu einem Imbiss, bei dem es über Sprachgrenzen hinweg ein gelockertes, familienhaftes Austauschen gab. Die Stimmung war perfekt!

Internationale Josef-Engling-Feier in Cambrai .
Einladung zum Rassemblement.
Wer ist Josef Engling?.
Englings Bedeutung für Schönstatt.
Englings Bedeutung für Europa.

Zurück zum ersten Teil

zum vorhergehenden Thema .


Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 14.10.98, 00:32
1998 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!