Schönstatt-Bewegung
31. Mai 1949 - 31. Mai 1999
50. Jubiläum des Dritten Meilensteines der Geschichte Schönstatts




Feier des 31. Mai in

Irland

(mkf) In Irland wurde das Goldene Jubiläum des dritten Meilensteins mit einem "Open Day", einem offenen Tag für alle begangen. Am 29. Mai war das kleine Schönstattzentrum, in dem sich der Altar für ein zukünftiges Heiligtum befindet, gerüstet - und 18 Teilnehmer waren zum Beginn um 11.30 da. Ein Vortrag wurde gehalten über das Ereignis vor 50 Jahren und seine Bedeutung. Nach dem Mittagessen war Anbetung im Heiligtum, um 15.15 eine Gesprächsrunde: "Sharing our Mission" - unsere Sendung teilen, weitergeben!

Es war, als sollte es einen einprägsamen Kommentar dazu geben - denn es kamen immer mehr Personen; im Lauf des Tages wuchs die Zahl konstant weiter, bis zur heiligen Messe um 16.30 schließlich über 50 Teilnehmer da waren!

"Ein Mann des Glaubens und des Mutes" lautete der Titel eines szenischen Spiels, das sich an die heilige Messe anschloss. Es ging um das Leben des heiligen Kolumban von Hy (Iona), genannt Columcille (Kirchentaube), der im sechsten Jahrhundert in Irland gewirkt hat. Er ging, wie es in seiner Lebensbeschreibung hieß, "für Christus ins Exil" auf die Insel Hy (Iona), grüdnete dort ein Kloster, das Ausgangspunkt einer weitreichende Evangelisierung wurde. Dies wurde übertragen auf das Leben von Pater Kentenich, seinen Glauben und seinen Mut, mit dem er am 31. Mai handelte und den Segen, der von seinem Exil ausging.

Fünfzig Personen - eine große Zahl für das kleine Schönstattzentrum! "Unglaublich - alle fanden anschließend irgendwie einen Teller und eine Sitzgelegenheit fürs Abendessen!" Der Schönstatt-Tag im Umkreis des 31. Mai war sehr gesegnet. "Unsere Königin hat sich hier in Irland wirklich erneut verherrlicht!"


Schriftzug Bellavista 1999





Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 14.06.99, 20:32
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!