Weltweites Bündnis der Liebe 1999
Worldwide Covenant of Love



Mexiko, Querétaro

35.000 Personen feiern das Liebesbündnis

Schönstatt-Heiligtum, Querétaro, Mexico.

(A.C.) Der 18. Oktober in Querétaro ist ein einziges "Das Schönstatt- Heiligtum lädt ein zum jährlichen Fest", hieß es im Programm, das iwe jedes Jahr in jeder Pfarrei, in der es Schönstatt gibt, verteilt wurde. Der Diözesanbischof feierte um 10.00 Uhr die heilige Messe mit den Anwesenden und verkündete zur großen Freude aller die Gewährung des Jubiläumsablasses für das Schönstattheiligtum in Querétaro.

In seiner Ansprache zeichnete der Bischof den Weg der Kirche ins dritte Jahrtausend. "Er hat noch mehr Begeisterung für das Jubeljahr geweckt!" Um diese Zeit waren schon so viele Leute da, dass man sich auf dem Gelände rund ums Heiligtum kaum noch bewegen konnte, aber bis 14.00 kamen immer noch mehr Busse an - schätzungsweise 35.000 Personen waren an diesem 18. Oktober da. Sie kamen aus verschiedenen Bundesstaaten in Mexiko, Menschen aller Lebenswege und Bevölkerungsgruppen. "Wir zählen nur die Busse, aber so genau können wir auch nicht sagen, wieviele es sind," meint eine der Verantwortlichen.

Musikgruppen und drei verschiedene Chöre gestalteten musikalisch den Bündnistag, an dem drei große heilige Messen stattfanden und als Höhepunkt die Anbringung des Vatersymbols. Wie jedes Jahr, kamen viele Gruppen, um einfach für die MTA, die Königin Mexikos, zu singen und zu tanzen, darunter auch die "Concheros". Diese Gruppe kommt in Indio-Tracht, sie tanzen alte aztekische Kulttänze und singen in ihrer indigenen Sprache - ein besonderes Erlebnis. Die natürlliche Freude gehört so selbstverstädnlich zu diesem Bündnisfest wie die religiösen Erlebnisse.

Das Heiligtum war durchgehend belegt. Damit jeder wenigstens einmal die Gottesmutter sehen konnte, war eine Gruppe eigens dafür verantwortlich, den Heiligtumsbesuch zu organisieren. Sie bildeten eine lange Schlange und gingen auf der einen Seite herein, auf der anderen wieder heraus. Die Schlange riss den ganzen Tag über nicht ab. Jeder wartete darauf, einmal ins Heiligtum hereinzukommen, um SIE zu sehen. Bei allen war Freude und Begeisterung zu spüren - für ein neues Pfingsten vom Heiligtum aus, ein neues Pfingsten im Liebesbündnis, ein neues Pfingsten für das neue Jahrtausend.





Zurück: [Seitenanfang] [letzte Seite] [Homepage]

Schoenstatt Internet Redaktion
Letzte Aktualisierung: 10.11.99, 01:08
1999 © Schönstatt-Bewegung in Deutschland, hbre, All rights reserved!