Warning: include_once(x_include/xzz-include-einstellungen.php) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0775de-che-zukunfts-workshop-quarten.php on line 10

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'x_include/xzz-include-einstellungen.php' for inclusion (include_path='.:/usr/lib/php5') in /homepages/29/d69818482/htdocs/schoenstatt/news2009/07/9t0775de-che-zukunfts-workshop-quarten.php on line 10
Zukunftsworkshop im Bildungszentrum Quarten, Schweiz
Nachrichten - News - Noticias
 published: 2009-07-10

Beleben – bewegen - begeistern

Zukunftsworkshop im Bildungszentrum Quarten, Schweiz

 

Teilnehmer des Workshops in Quarten, Schweiz

Participantes del taller en Quarten, Suiza

Participants of the workshop in Quarten, Switzerland

Teilnehmer des Workshops in Quarten, Schweiz

 

Arbeitsgruppen

Grupos de trabajo

Work groups

Arbeitsgruppen

 
Erarbeitung  

Trabajo

Working

Erarbeitung

 
Analyse von Stärken und Schwächen  

Analisis

Analyzing

Analyse von Stärken und Schwächen

 
Melanie Grauert  

Melanie Grauert

Melanie Grauert

Melanie Grauert

 
Austausch  

Intercambio

Sharing

Austausch

Fotos: Sr. M. Monja Schnider © 2009

 
 

SCHWEIZ, Franz-Josef König. Beleben – bewegen - begeistern – mit diesem Motto veranstalten die Schönstätter Marienschwestern in Quarten in der Schweiz im Sommer 2010 ihren «Zukunftskongress Neu-Schönstatt». Er ist Teil des Reorganisationsprozesses, der im Jahr 2014 mit dem 100-jährigen Jubiläum der Gründung Schönstatts seinen vorläufigen Abschluss findet. Getreu dem Motto wollen sie mit diesem Kongress grundlegende Weichen für die Zukunft ihres Zentrums stellen. Es geht einerseits darum, Bewährtes zu beleben. Andererseits wollen sie Neues bewegen und Menschen für sich und ihre Arbeit begeistern.

Jetzt fand zur Vorbereitung ein erster Workshop in Quarten statt. Eingeladen waren Kunden, Mitarbeiter, Mitglieder der Schönstattbewegung, Lieferanten, Vertreter aus Kirche, Gemeinde und der Tourismusregion sowie Vertreterinnen der Marienschwestern und deren Provinzleitung. Sie arbeiteten an zentralen Themen und Fragen, die im Zusammenhang mit dem Kongress behandelt werden. In durchmischten Gruppenarbeiten entwickelten sie Zukunftsvisionen und stellen diese anschließend vor. Franz-Josef König, der auch als Präsident der Betriebskommission fungiert, moderierte die halbtägige Veranstaltung.

Wie wichtig die Präsenz der Marienschwestern ist

Deutlich wurde bei allen Präsentationen, wie wichtig die Präsenz der Marienschwestern im Hause ist. Davon waren selbst die Schwestern überrascht, die an dem Workshop teilgenommen hatten. «Ich habe mich sehr gefreut, dass unser Wirken hier im Haus so deutlich wahr genommen wird,» stellte Sr. M. Sabrina, die Hausoberin am Ende der Veranstaltung fest.

Immer wieder zeigte sich in den Vorträgen auch, wie wichtig es ist, den Gästen konkrete Angebote zu machen und diese an einem klaren Profil auszurichten. «Ich war überrascht, wie viele unterschiedliche Zielgruppen wir mit unserem Haus ansprechen können und welches Potential uns zur Verfügung steht,» ergänzte Sr. Monja, die Betriebsleiterin.

In der Nachbereitung werden die Ergebnisse des Workshops ausgewertet und zusammen gefasst. Sie fließen in die weiteren Vorbereitungen des Kongresses im nächste Jahr ein. Viele der Teilnehmer des Workshops zeigten deutliches Interesse, auch weiterhin an der Zukunft des Zentrums mit zu arbeiten. So wird man sich sicherlich schon bald wiedersehen – spätestens jedoch im Juni 2010, wenn der Zukunftskongress in Quarten stattfindet. 

 


 

Zurück/Back: [Seitenanfang / Top] [letzte Seite / last page] [Homepage]
Impressum © 2009 Schönstatt-Bewegung in Deutschland, PressOffice Schönstatt, all rights reserved, Mail: Editor /Webmaster
Last Update: 10.07.2009